Killer-Clowns: Pfefferspray gerecht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Pfefferspray ist grundsätzlich zur Tierabwehr gedacht und wenn's legal erworben ist in Deutschland ist es auch so ausgewiesen. Als Clowns verkleidete Typen sind keine Tiere. Für CS Gas zum Selbstschutz bist du noch zu jung.

Wenn du also jemanden damit angreifst egal ob er als Clown, Seegurke oder Tanzmaus verkleidet ist und er keine anstalten macht dir zu schaden, dich also nicht angreift, dann machst du dich strafbar. Zwar bist du in deinem Alter noch nicht schuldfähig, dennoch könnte es Konsequenzen für deine Familie bzw. deine Eltern haben. 

Falls du dich von jemandem bedroht fühlst und die Person dich tatsächlich angreift, sieh zu dass du Land gewinnst und einen Erwachsenen oder die Polizei verständigst. Alles andere in dieser Situation bringt nur dich selbst in Gefahr. 

PS diese ganze Killer Clown Hysterie ist maßlos übertrieben, es gibt täglich weitaus mehr unverkleidete Idioten, die anderen Menschen Leid zufügen als diese paar verwirrten Deppen, die sich als Clowns verkleiden und diesen dämlichen US Trend nachahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ikarvs
20.10.2016, 22:05

Okay - danke. Ich weiß leider noch nicht wie man Sterne vergibt 😂. 

Ehm was ist denn deine Meinung: Sollte man ein Pfefferspray / Tierabwehrspray bei sich haben oder eher nicht und sich selber keine Angst machen?

1

Die Sinnhaftigkeit der ganzen Angelegenheit sei mal dahingestellt, denn der Clown trägt ja sicherlich eine Maske und die schützt ihn mehr oder weniger vor dem Spray. Aber in einer Notsituation ist ein Pfefferspray sehr wohl erlaubt, aber dazu müsstest du tätlich angegriffen werden. Wenn du den vermeintlichen Angreifer rein aus Angst "vorsorglich" angreift machst du dich strafbar wegen Körperverletzung. Da du noch jung bist, würdest du wahrscheinlich Sozialstunden bekommen.

Eine recht angeregte Diskussion habe ich auch letztens hier in dem Forum verfolgt: http://forum.australien-info.de/viewtopic.php?f=2&t=12311
Das sollte auch noch helfen, dir eine Meinung zu dem Thema zu bilden. Letztlich muss ich sagen, finde ich es überzogen sich zu bewaffnen, da dann schnell die Gefahr besteht sich selbst strafbar zu machen. Wenn jeder aus Angst eine Waffe trägt führt das schließlich nur zu mehr Gewalt --> siehe Amerika!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Ikarvs,

Da du erst 13 Jahre alt bist, bist du noch nicht strafmündig, denn strafmündig ist man erst ab einem Alter von 14 Jahren.

Dennoch ist es natürlich nicht zu empfehlen ein Pfefferspray gegen solch einen Clown einzusetzen, wenn dieser keine Straftat begangen hat.

Eine Begründung wie: "Ich habe mich bedroht Gefühlt" wird das Einsetzen von Pfefferspray sicherlich nicht rechtfertigen.

Viele Grüße 

MrDog 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ikarvs
20.10.2016, 21:50

Und wenn man die Waffen nicht siehst, diese aber dann doch bei dem Täter gefunden werden? (Komische Frage, ich weiß) 

0

Auch wen die Medien erst jetzt auf den Hype aufgesprungen sind, ist dieser Gag nichts Neues. Die Leute gibt es seit Jahren schon. Pfefferspray ist weder nötig noch sinnvoll. Die Leute, die so etwas durchziehen, erlauben sich einen Scherz. Kein "professioneller" Krimineller würde einen solchen Kram verwenden. 

Und Pfefferspray hat in den Händen von Kindern, die noch eher zu einer falschen Einschätzung der Situation neige, nichts verloren. Wer es wirklich auf dich abgesehen hat (rein hypothetisch), hat dich ohnehin in der Mangel oder sein Ziel erreicht, bevor du das Teil herausgekratztem ausgerichtet und verwendet hast. Lass dich nicht von dem Mediengefasel in Panik versetzen und leb einfach dein Leben. Gewalt führt zu gar nichts, egal von wem sie ausgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ikarvs
20.10.2016, 21:52

Nun, auch wenn ich erst 13 bin, weiß ich sehr viel über Gefahreneinschätzung...

0
Kommentar von FloTheBrain
21.10.2016, 08:49

Der Gesetzgeber sieht das anders und hat keine Altersbeschränkung für Pfefferspray vorgesehen.

0

Pfefferspray ist ein Tierabwehrmittel. Bei Notwehr bleibt der Einsatz gegen Menschen straffrei.

Sicher ist das legitim, wenn du angegriffen wirst.

Nimm eins mit Strahl, nicht eins was zerstäubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich nochmal informieren ob du Pfefferspray mit führen darfst. Aber du darfst es dann nur einsetzen wenn es unausweichlich ist .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bedürfnis, Clowns zu verprügeln, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber in diesem Fall ist es vorzuziehen, sich zu beherrschen, denn, auch wenn Du noch 13 bist, wärst Du auf jeden Fall auf der falschen Seite des Gesetzes, wenn Du einfach einen Clown angreifst.

Schöne Vorstellung aber, am Besten mitten im Zirkus. Oder so einen Typen der Luftballons verteilt.

Ich hoffe, dass Pfefferspray nicht zu leicht zugänglich ist, sonst werden aus Kindergeburtstagen demnächst ganz seltsame Veranstaltungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, dass du demnächst von einem Killerclown angegriffen wirst ist wohl eher unwahrscheinlich. Außerdem ist der Trent doch noch gar nicht in Deutschland angekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ikarvs
20.10.2016, 21:42

Naja, in Gelsenkirchen schon. Da wurde nämlich jemand angegriffen. In der Nähe von Köln auch...

0

Lieber hast du es dabei und brauchst es nicht, als dass es doch so wäre und du dich nicht währen kannst. Falls dich so ein Killer Clown "angreift" kannst du das Pfefferspray auf jeden Fall benutzen.
Du kannst ja nich wissen was der Typ machen wollte.
Dagegen kann kein Richter oder irgendjemand was sagen.
Ich bin auch 13. Ich habe zwar kein Pfefferspray, aber so einen Taschenalarm, den hab ich mit dabei wenn ich Abend mit meinen Freunden unterwegs bin.
Hoffe die Antwort hat dir etwas geholfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mit "hilfreiche Antwort" markierst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ikarvs
20.10.2016, 21:53

Wie macht man das denn? :')

0

Was möchtest Du wissen?