Kiffen oder stinknormales Rauchen, was ist ungesünder?

13 Antworten

Da die meisten Antworten  hier komplett unbegründet und unüberlegt sind, gebe ich dir hier mal eine ausführlichere, differenzierte Antwort, wobei ich natürlich darauf verweisen, muss, dass die vermutlich auch nicht zu 100% stimmt. 

Zuerst einmal würde ich von "weniger ungesund", statt von "gesünder" sprechen. 

Klar, sowohl beim Kiffen als auch beim konventionellen rauchen wird etwas verbrannt, was du daraufhin einatmest. Also beide Vorgänge schaden alleine dadurch schon deiner Lunge, dass du schädlichen Kohlenstoffdioxid (der bei der Verbrennung entsteht) und noch einige, weniger relevante Nebenprodukte einatmest.

Allerdings sind in normalen Zigaretten noch unzählige andere Schadstoffe enthalten, die deinen Körper extrem schädigen! http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc93040dae802/ - Liste der Inhaltsstoffe)

Wie gesagt schadest du beim Kiffen wegen der Verbrennung auch deiner Lunge, jedoch ist "reines Gras" (sprich nicht verunreinigt, mit irgendwas anderem gestreckt etc.) weitgehend frei von jeglicher dieser anderen Schadstoffe. 

Auch gibt es keinen eindeutig dokumentieren Fall, bei dem eine Person an den (in-)direkten Folgen von Marihuana gestorben ist, da Kiffen (meines Wissens nach) keinen Langzeiteffekt auf den Körper ausübt (abgesehen von der Geschichte mit der Lunge), anders als das normale Rauchen. Da sind ja inzwischen schon auf den Verpackungen 20 verschiedene "Nebenwirkungen" aufgelistet. 

Und zu der Geschichte, dass du damit deine Gehirnzellen "wegkiffst". Durch das THC im Gras wird dein Gehirn zwar stimuliert, was auch zu den Effekten durch den Konsum führt. Allerdings gibt es keine nachweisliche Langzeitbeeinträchtigung der Gehirnzellen durch den Konsum (ganz anders als bei Alkohol z.B.)

Wie gesagt, ich bein kein Neurologe oder Doktor, habe aber trotzdem im Laufe der Zeit einiges an Wissen in diesem Gebiet angesammelt. Falls du dich jedoch weiter für dieses Thema interessiert, empfehle ich dir lieber eine Recherche auf seriösen Seiten, statt irgendwelche Möchtegern auf gf.net zu fragen, die dann irgendwas mit ihrem Halbwissen von sich geben. 

MfG

Danke für die Antwort.

1

nikotin in der geringen form wie in zigaretten ist gesundheitlich nicht schädlich generell kommen immer mehr studien auf das der tramtram um nikotin unbegründet ist, viel mehr sind es die 4000 anderen schadstoffe in einer zigarette die gefährlich sind

cannabis kann man auch essen was am besten ist gesudnheitlich allerdings kann cannabis psychische schäden auslösen 

Hi,

Cannabis, bzw. dessen wirksamen Stoffe sind nicht toxisch. Jedoch entstehen auch bei der Verbrennung Teere und andere Nebenprodukte sowie Kohlenstoffmonoxid.

Nehmen wir jetzt jedoch die gleiche Menge an Cannabis und Tabak, ist der Rauch von Cannabis deutlich weniger mit Stoffen die aus einer Verbrennung herraus resultieren belastet.

Das kommt daher, dass Cannabis einen sehr hohen Anteil an Harzen aufweisen kann. Diese Harze bestehen aus recht flüchtigen Stoffen und Verdampfen zu einem großen Teil, bevor sie Verbrennen können. Dadurch werden weit weniger Nebenprodukte, die durch Verbrennung des Materials entstehen, eingeatmet.

Eine 8 Jährige Studie, von Forschern der medizinischen Fakultät der kalifornischen Universität Los Angeles (UCLA), kam zu dem Schluss, dass "die Lungenfunktion gewohnheitsmäßiger Marihuanaraucher, nicht stärker abnimmt als bei Nichtrauchern. Sogar bei starken Rauchern waren keine signifikanten Unterschiede festzustellen."

(Robert Connell Clarke "Haschisch" Seite 268, rechte Spalte)

Auch konnten nie Schädigungen der Organe oder gar pathologische Veränderungen des Hirngewebes festgestellt werden. (Z.B. Commission on Marihuana and Drug Abuse)

"Nie zuvor ist so viel Geld in derart erfolglose Versuche gesteckt worden, an einer bestimmten Sache etwas Schädliches zu finden". So antwortete ein Vertreter des National Institute of Drug Abuse (NIDA) auf die Kritik einer Anti-Marihuanagruppe an dem Bericht des NIDA von 1988.

Die Anti-Mahrihuanagruppe war empört, dass in dem Bericht weder eine Sucht (im klassischem Sinn) noch eine Schädigung des Körpers mit Marihuana in Verbindung gebracht wurden konnte.

das ist interessant. Ob der dann hauptsächlich konsumierte Stoff auch so clean und unbelastet ist, steht scheinbar nicht in der Studie. 

0
@Fanta421

Hi, wie genau meinst Du das?

Wenn Du von Streckmitteln, Pflanzenschutzmitteln und Kunstdüngern sprichst, dann ist das eine gute Anmerkung.

Vor der Jahrtausendwende waren Streckmittel fast ausschließlich natürlichem Ursprungs. Dünger waren zu einem großen Teil organisch, da das Ganja aus Ländern kam, in denen wenig bis gar nicht mit Kunstdüngern gearbeitet wurde, wenn dann mit Mineralischen. Pflanzenschutzmittel wurden seltenst eingesetzt, da Cannabis im Freien angebaut wurde und er sehr resistent ist.

Heutzutage sind Streckmittel meist anorganische chemischer Verbindungen wie Brix, Haarspry, P/K 13/14, etc.

Auch werden, je nach Züchter, viele Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel verwendet.

Das macht Cannabis zu einer gefährlichen Sache, sofern man nicht weiß, woher das Ganja stammt, geschweige denn Testverfahren kennt oder über Erfahrungen verfügt, Streckmittel identifizieren zu können.

Die Sensibilität der Verbraucher wird meiner Meinung nach aber besser und Streckmittel gehen (zumindest lokal) zurück.

2

Ich Weiss nicht wie man Medizinisches Cannabis bekommt?

Hallo ich habe in der letzten Zeit angefangen zu Kiffen alle sagen das cannabis voll krass sein soll aber ich fühle mich nicht berauscht wen ich es ein nehme das problem ist ich bin 13 und habe ADHS und habe einen Psychologen der Mir Tabletten Verschreibt damit ich mich in der Schule konzentrieren kann meine mutter macht aus dem Thema das ich Kiffe ein Großes Drama draus wen ich die Tabletten nehme merke ich nix wen ich kiffe auser das ich mich besser konzentrieren kann ich finde mit dem Cannabis Geht es in der Schule besser Wie kann mir mein Psychologe Hash Kekse Verschreiben Ohne das ich mit Nikotin Und THC Rauch meiner Lunge schade ? BITTE HILFE

...zur Frage

THC Entzug

Hey:), ich bin jetzt seit einer Woche clean, weder Gras noch Nikotin allerdings muss ich sagen , dass ich in de regel keine Zigaretten rauche sonden nur zum Mischen für Joints. Ich komme damit bis jetzt ganz gut klar abeer mich macht es Fertig das ich mich so müde fühle. Seit 4 Tagen bin ich ab ca 21 Uhr so Müde das meine Augen sogar brennen. Kann es sein das es meinem Körper etwas schwer fällt ,da es sonst immer reichlich THC bekommen hat und jetzt Aufeinmal nix mehr?.

Vielleicht habt Ihr ja auch die Erfahrung gemacht,:)

...zur Frage

Kiffen trotz betriebsärztlicher Untersuchung?

Hallo liebe Community,

da mich in meiner aktuellen Lebensphase nichts glücklicher macht als ein Tütchen am Abend und ich gleichzeitig meinen neuen Job nicht verlieren möchte, hoffe ich hier auf konkrete Antworten zur obigen Frage.

Ich arbeite nun seit knapp 2 Monaten über einer Leihfirma in einem sehr großen Betrieb in dem jährlich ein mal eine betriebsärztliche Untersuchung ansteht.

Zwei Wochen vor Arbeitsbeginn musste ich beim Betriebsarzt der Leihfirma schon eine Blut- und Urinprobe abgeben wofür ich eine knapp 3 monatige Abstinenz vom Wunderkraut durchgestanden habe.

Das nun aber vom Betrieb selbst ein Termin (in 3 Wochen) ansteht ist reiner Zufall.

Mehrere Kollegen die nun seit 2 Jahren ebenso über die Leihfirma dabei sind mussten laut ihrer Aussage noch keinen Test machen, bzw. wurden dann beim Termin nur gefragt ob sie freiwillig untersucht werden wollen oder nicht.

Trotz dieser Aussagen will ich noch kein Risiko eingehen.

Meine Frage aber nun hierzu: Falls ich eine Blut- und Urinprobe abgeben muss, werden diese überhaupt auf THC bzw. auf den Abbaustoff getestet? Wäre das nicht zu kostspielig?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie sehr wirkt sich der Passiv-Konsum von THC aus?

Ich habe Anfang Dezember mit dem Kiffen aufgehört weil es mir psychisch nicht wirklich gut ging und ich mir dachte ich muss etwas ändern. Allerdings hat sich an meinem Befinden nicht wirklich etwas zum positiven entwickelt.Jedoch ist es so, dass es in meinem Umkreis wirklich viele Kiffer gibt. Zu den meisten habe ich den Kontakt abgebrochen weil ich mit Ihnen nichts mehr anfangen konnte. Nachdem ich eine Zeit lang nichts geraucht hatte ging es mir noch schlechter.Eine Freundin von mir meinte das sei ganz normal da sich die Cannabinoide langsam aus meinem Körper abbauen.Aber es könne danach besser werden. Habe davor 4 Jahre täglich und dann anderthalb Jahre von Freitag bis Sonntag geraucht.Demnach könnte das schon eine Zeit dauern. Ich bin heute von einem alten Freund gefragt worden ob ich mal wieder vorbeikomme.Jedoch wird dort immer eine Menge geraucht.(im Raum) Nur zu meiner eigentlichen Frage: Glaubt ihr dass ich durch Passiv Konsum genug Wirkstoff aufnehme dass ich einen neuen (wenn auch nicht bewusst wahrgenommenen) Entzug durchlebe der dazu führt dass meine psychischen Probleme länger anhalten oder sich verschlimmern? Ich habe schon mal erlebt dass es mir nach vielem einatmen von Rauch schlechter ging(also in den paar Tagen danach) Haltet ihr es für warscheinlich dass ich mir das nur einrede? Oder auch dass ich mir nur einbilde es käme davon dass ich nichts mehr rauche? Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit langamhaltenden psychischen Problemen nachdem er mit dem Kiffen aufgehört hat?

...zur Frage

Nikotin und Thc entzug gleichzeitig

Eure Erfahrung und Tipps wären Super bin seit 5 Jahren Konsument von thc und Nikotin. Ich will mit beidem schnellstmöglich aufhören

...zur Frage

Schlafstörungen, Apetitlosigkeit, Entzugserscheinung vom Kiffen

Hallo liebe Community! Ich habe zurzeit extreme Schlafstörungen. Ich schlafe Nachts wenn ich glück habe 2-3 Stunden, manchmal liege ich auch nur da und döse die ganze Nacht vor mir her. Hinzu kommt das ich seit 4 Tagen fast nichts gegessen habe.

Das eig. Problem ist das ich vor 4 Tagen aufgehört habe THC zu Konsumieren, nach Feierabend habe ich mir Wort- Wörtlich die Birne richtig zugedröhnt und das über 6 Jahre lang Naja jedenfalls bin ich 22 Jahre jung und habe mich entschlossen damit entgültig aufzuhören.

Jetzt zu meiner eig Frage: Was kann ich am besten gegen die Schlafstörungen, Apetitlosigkeit und teilweise auch Entzugserscheinung machen?

Vielleicht sind ja auch Leute dabei die sowas auch durchgestanden haben. Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?