Kiffen mit 14 schlimm? Folgen?

17 Antworten

Naja, was heißt schlimm.

Wenn du es wirklich nur einmal ausprobierst, wirst du wahrscheinlich sowieso nichts merken und heftig Husten etc., ist nicht unbedingt gesund, aber auch nicht wirklich schädlich.

Wenn du anfangen solltest, regelmäßig zu kiffen, besteht das Risiko von diversen Erkrankungen wie Depressionen, Psychosen, etc., die nicht unbedingt zwingend eintreten müssen, das Risiko ist in deinem Alter aber eben sehr viel höher.

Es kann auch eine leichte psychische Abhängigkeit entstehen, zB kann es sein, dass wenn du täglich vor dem Schlafen einen Joint rauchst, du wenn du aufhörst erstmal nicht so gut einschlafen kannst, dazu können dann noch Unkonzentriertheit etc. Kommen. Durch regelmäßigen Konsum sinkt auch die Leistung des Kurzzeitgedächtnisses, jedoch erholt sich dies wieder, sobald man aufhört.

Im jungen Alter, vorallem in der Pubertät, kann es auch sein, dass bleibende Schäden entstehen, da dein Gehirn in der Entwicklung ist, die dadurch gestört wird.

Alles in allem ist Cannabis erst ab etwa 21 Jahren ziemlich ungefährlich, vorher können eben genannte Störungen und Erkrankungen viel schneller auftreten etc.

Mein Tipp: Wenn du Zweifel hast, lass es einfach, das erste mal oder die ersten paar male sind sowieso meist ziemlich unangenehm, da die Lunge es nicht gewohnt ist und du wahrscheinlich dann stark Husten musst etc.
Wenn du jedoch unbedingt wissen willst, wie es ist, kannst du es vielleicht ein paar mal probieren, aber solltest im jungen Alter auf keinen Fall regelmäßig konsumieren. Und am besten wartest du mit dem probieren auch noch ein paar Jahre, aber ich weiß gut, dass man als Jugendlicher solche Sachen einfach oft unbedingt ausprobieren will, was auch nicht weiter schlimm ist, solange es bei dem einen Mal bleibt

Ja, das wäre schlimm. Unter 21 sollte man nicht "kiffen" da das Gehirn noch in der entwicklung ist und so dauerhafte Schäden davon trägt, das kann von leicher Leistungsminderung bis zur Psychose gehen.

Ich kenne zudem viele die vor dem alter von 21 an Depression erkrankt sind weil sie zu viel Gras geraucht haben und das Gehirn sich an das dauerhafte glücksgefühl gewöhnt --> wenn man mal nicht raucht wird man trübselig

Kiffen vor Ende der Pubertät ist echt keine gute Idee. Auch über die Pubertät hinaus ordnet sich das Gehirn des Menschen praktisch neu (bzw. die neuronalen Verbindungen werden neu geknüpft.) In dieser Phase sollte man dem Körper kein THC zuführen da es die Geschwindigkeit dieser Veränderungen und auch die Neuverknüpfungen selbst beeinträchtigen. 

Ähnliches gilt übrigens für Alkohol.

Normalerweise sind dies keine Argumente, die deinen Freund so richtig beeindrucken werden. Deswegen solltest du dir die grundsätzliche Frage stellen, wie du dich dem Druck von Freunden oder anderen Teenies entgegenstellen oder entziehen kannst. Ich hoffe für dich, das dir das gelingt.

Sollte man mit 14 kiffen?

Bin 14/w und mich interessiert das Thema irgendwie und wollte deshalb das mal probieren und fragen ob es okay wäre bei 14 Jahren zu kiffen xD

Und wird man beim kiffen schnell süchtig?

...zur Frage

Ist Kiffen wirklich sooo schlimm?

Also ich bin 18 und gehe des öfteren auf Partys, und jedesmal trinke ich und meine Freunde, bleibt ja nicht aus. Aber ich habe kein Bock mehr auf sowas ... immer saufen und so. Und meistens machen wir dann richtigen Blödsinn, was ich auch nicht gut finde. Deswegen interressiert mich das Thema Drogen zurzeit. Kommt vielleicht auch davon das mein Bruder (23 Jahre) jeden tag kifft. Es tut es schon seit er 16 ist. Ich finde das nicht schlimm schließlich hat er sich davon noch nie verändert. Er trinkt grundsetztlich keine Alkohol nur einmal im Monat, und das ist schon sehr viel. Aber meine Eltern finden es nicht gut das er Kifft, obwohl er dann gechillt ist und meistens in diesem Zustand zockt, mögen sie ihn nicht. Aber ich hingegen mach immer so ne Saufaktion aber das finden sie nicht so schlimm wie kiffen. Ich verstehe sie einfach nicht. Denn ich finde Saufen VIEL schlimmer als Kiffen. Und es schadet auch dem Körper, kiffen hingegen nicht so .... Des öfteren fragt er mich ob ich auch mal ziehen will ..... ich antworte immer mit "ne lass mal" oder sowas. Aber ich glaube ich probiere es einfach mal aus, was haltet ihr davon? Ich mein, ich kenne ihn mein ganzes Leben(logisch) und ich mag ihn aus meiner Familie am meisten, deswegen denke ich was kann schon schief gehen :-) mfg

...zur Frage

autofahren süchtiger als kiffen?

zu mir ich bin 18 und bin oft bekifft. wenn ich nichts zum rauchen habe ich weine ich innerlich und drehe dann paar runden mit mein auto und will nicht kiffen stattdesen bin ich süchtig mit auto rumzufahren ohne sinn. ? kennt ihr das und kifft ihr auch ?

...zur Frage

Ist kiffen schlimm?

Ist es schlimm,wenn man mit ca. 15 ungefähr 1 mal in 2 Monaten kifft ? Was passiert während und nach dem kiffen im Körper ?

...zur Frage

Nach Kiffen nicht mehr normal Psysisch Verzweifelt?

Ich weis ich habe schon viele Threads geschrieben aber ich bin einfach verzweifelt wegen der Schule und meiner zukunft ich Habe mit kiffen aufgehört bitte hilfreiches hatte wer es genau so wie ich? Und bitte alles durchlesen ! ICH bin sehr verzweifelt bitte Mitgefühl und nicht grob..

Hallo ich hoffe hier ist jemand der das liest bin 14 habe innerhalb von einem halben jahr 7 mal gekifft ich habe die gleichen Symptome nicht mehr so schlimm weil ich das schon seit 2 wochen habe.. Ich habe das gleiche beim 6 mal gehabt am abend ganz doll mit Zitter schocks dann bin ich schlafen gegangen und am nächsten Tag war alles okay jetzt habe ich es Aber schon seit knapp 3 wochen bloß nicht so stark ichhabe im kopf so ein Kitzeln oder so eine Energie meine augen fühlen sich komisch an und ich kann nicht richtig denken vom körper her ist alles okay.. mir kommt es vor als ob ich alles nur noch im Film mit kriege jetzt ist die Frage kriege ich es weg bitte ich will meinen abschluss machen und brauche umbedingt eure hilfe ich bin sehr zerstört weil das leben an mir so vorbei zieht ich kann nur um die nächst ecke denken aber ich habe ein starkes selbst bewusstsein und rede mir ein das es weg geht doch langsam verzweifle ich nach dem was andere geschrieben haben das es 2 Monate amhält bitte hat irgendjemand verständniss bitte ich brauche eure hilfe wenn ja schreibt mir bitte eine email es ist so wichtig für mich = y.max@gmx.de

Und ich fühle mich einfach dumm kann mich nur auf eine sache konzentrieren und bin immer abwesend und immer wenn ich videos schaue vertiefe ich mich da so rein das ich raum und zeit vergesse bitte ich will gesund werden und ich bitte für alle die die das gleiche haben eine gute besserung und die die Kiffen das sie es nie bekommen ich werde nie mehr kiffen ..

...zur Frage

Ich kann meinem kleinen Bruder nich mehr in die Augen schaun.. es geht nich :((

Ich(16) bitte euch, das Thema ernst zu nehmen, weil ich es wirklich richtig schlimm finde. Es war vor 2 Tagen, mein kleiner Bruder(14) war vor mir im Badezimmer und meinte zu mir ich könnte jetzt duschen gehn (das sagt er normal nie zu mir), also bin ich dann gegangen. Als ich fertig war, hab ich hinter nem Blumentopf versteckt, sein Handy gesehn, es war auf die Dusche gerichtet und als ich es genommen hab, is seit 17min ein Video gelaufen..Ich habs sofort gelöscht und habs meinen Eltern erzählt weil mich das irgendwie echt beunruhigt hat. Und ich hab mich nich getraut ihn drauf anzusprechen. :( Die haben dann meinen Bruder dazu geholt und er hat alles abgestritten und meinte, er wusste nich das da n Video gelaufn is und er hat vorher nur Bilder von sich gemacht und es dann vergessen. Aber hallo.. man kann nich ausversehn auf den Startknopf fürs Video drehen drücken und es dann hinter dem Blumentopf versteckt, "vergessen".. Mein Vater meinte nur noch "Er wird hal erwachsen" und meine Mum hat noch zu ihm gesagt "Du weißt das sie immernoch deine Schwester ist, oder?". Mein Burder und ich verstehn uns ganz normal, so wie Geschwister eben, wir streiten manchmal, aber wenns hart auf hart kommt halten wir zusammen. Aber seitdem kann ich ihn irgendwie nich mehr ansehn, ich ekel mich irgendwie richtig davor.. mein eigener Burder, ich wollt heut irgendwie garnich heim:( Hilfe?;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?