Kieselerde soll krebserregend sein, gilt das auch für Heilerde?

7 Antworten

von direkt krebserregend hab ich in der Sendung nichts gehört. Aber dass die ganze Sache rein gar nicht bringt und nur rausgeschmissenes Geld ist. Und evtl. auch schädlich sein kann wegen des hohen Gehaltes an Quarz (z.B. Gefahr von Nierensteinen). Wenn dieser Quarz zu fein ist, läge ein Vergleich zu Feinstaubbelastung vor und die könnte dann auch in Richtung Krebs wirksam sein. Könnte! Also sollte man den Verbrauch von Kieselerde abwägen.

Hier ist die Sendung zusammengefasst:

http://daserste.ndr.de/plusminus/2007/t_cid-4386162_.html

kieselerde als nahrungsergänzung, also quarz in feinstaubform, ist ziemlich sinnlos. wer den kieselprozeß im organismus anregen will, sollte das mit einer homöopathischen zubereitung tun:

Silicea D12 biochem. Tabl. DHU

3x2 lutschen

Ich selbst habe positive Erfahrung mit Kieselerde. Im Zusammenhang mit MSM (ein physiologisch verwertbares Schwefel-Präparat) sind meine Gelenkbeschwerden erheblich zurückgegangen.

Wolfgang

Zunächst einmal betrifft die möglicherweise vorhandene krebserregende Wirkung ausschließlich Produkte, die man einnimmt. Äußerliche Anwendungen sind davon generell nicht betroffen!

Zweitens ist der Wert von Kieselsäure (Kieselerde) in der Ernährung wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen. Silicium wird nur als Spurenelement (!) benötigt und im allgemeinen in gut ausreichenden Mengen über die Nahrung aufgenommen (Getreide, Obst). Es konnte bisher kein Nachweis erbracht werden, daß eingenommene Kieselerde positive gesundheitliche Effekte mit sich bringt. Der Großßteil der aufgenommenen Kieselerde wird unverdaut wieder ausgeschieden und kann vom Körper in der angebotenen Form nicht verwertet werden, ganz anders als die biologische verfügbaren Spurenbestandteile von Getreide oder Obst.

Die Berichte über eine mögliche Krebsgefahr (Speiseröhrenkrebs) beziehen sich überwiegend auf den Konsum von Kieselerde in erheblichen Mengen (löffelweise). Dies ist ohnehin leicht als nicht sinnvoll zu erkennen, wenn man bedenkt, daß der Körper nur wenige Milligramm davon benötigt.

Ich rate davon ab, Kieselsäureprodukte einzunehmen, wenn nicht der ärztliche Rat dahingegehend lautet und ein Defizit nachgewiesen oder naheliegend ist.

Nachtrag: Kieselstäube sind als krebserregend bekannt. "Silikose" ist eine seit langem bekannte Lungenkrannkheit. Dies steht jedoch normalerweise in keinem Zusammenhang mit den Nahrungsergänzungsmitteln.

Ich habe bisher nur gehört, dass Kieselerdeprodukte Nierensteine hervorrufen können. Das gilt aber zum Beispiel nicht für Kieselsäure-Gel, was noch besser wirkt für Haut, Haare und Nägel. Da sind die Siliziumpartikel ganz fein verteilt.