Sollte man Kiemen beim Fisch vor dem zubereiten rausnehmen?

4 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, was Du mit dem Fisch machen willst bzw. WIE Du ihn zubereitest.

Wenn Du den Kopf abtrennst, um den Fisch zu filetieren oder um Stücke zu schneiden, brauchst Du die Kiemen nicht vorher zu entfernen, sondern trennst einfach den Kopf ab.

Willst Du den Fisch als Ganzes zubereiten, solltest Du dir die Kiemen ansehen, ob diese noch rot sind oder schon grau. Noch rote Kiemen (d.h. frischer Fisch, Kiemen kürzlich noch durchblutet..) kann man mit Wasser gut durchspülen und lässt diese dann bei kleineren Fischen am Fisch dran.

Sind die Kiemen jedoch schon gräulich und/oder schleimig, so müssen diese entfernt werden. Am besten funktioniert dies mit einer kräftigen Schere (Fleisch- oder Geflügelschere), indem Du die Kiemenansätze der Kiemenbögen am Kopf durchtrennst.

Auch wenn Du den Kopf und das Skelett und Karkassen zum Auskochen für einen Fond verwenden möchtest, solltest du die Kiemen entfernen.

LG Jürgen

mach ich nie,denn wenn er gebraten ist sind die auch nicht mehr existent.außerdem ess ich den kopf nicht der bleibt übrig und landet mit den gräten im abfall

Zumindest gut auswaschen und das Blut richtig ausdrücken

Zungenbändchenpiercing rausnehmen?

Ich habe seit 2 wochen ein Zungenbändchenpiercing und wollte es heute rausnehmen zum putzen weil da so ein komischer Belag drauf war.. (Zahnstein??) aber ich bekomm es nicht raus 😂 hab nen Ring drin.. Kann mir jemand helfen wie ich ihn raus nehmen kann oder vielleicht eine andere Methode zum putzen?

...zur Frage

Piercing zum desinfizieren raus nehmen?

Ich habe seit knapp 3 Monaten ein Septum. Ich habe es anfangs jeden Tag 2x desinfiziert und nach etwa einem Monat war es super verheilt und tat auch nicht mehr weh. Doch jetzt seit ein paar Tagen bildet sich ständig Kruste am Ring und am Stichkanal ist es etwas rot und ich kann den Ring auch nicht drehen ohne das es etwas wehtut. Seit heute desinifiziere ich es wieder und frage mich, ob ich den Ring dazu raus nehmen soll? Das habe ich vor ein paar Wochen das erste mal gemacht und ich hatte keine Probleme mit dem rein und rausnehmen des Ringes. Ich habe es rausgenommen um eben richtig sauber zu machen, habe den Ring mit Octenisept besprüht und es an den Stichkanal mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Könnte es vielleicht auch daran liegen das ich den Ring öfter mal raus gemacht habe? Ich mach das jedoch sehr hygienisch, wasche und desinfiziere meine Hände vorher und verwende auch Handschuhe. Soll ich den Ring jetzt weiterhin zum säubern rausnehmen oder kann ich ihn drin lassen?

...zur Frage

Septum zum Säubern rausnehmen?

Ich möchte mein Hufeisen raus nehmen um in mein Stichkanal etwas Saltwasser zum Säubern Tropfen, kann man dies ohne Beschwerden tun? Ich habe mein Septum nun schon seit fast 3 Monaten

...zur Frage

Meine Zahnspange rausnehmen lassen?

Hallo, ich wollte fragen ob man dem Zahnarzt sagen kann, dass man die Zahnspange abnehmen möchte. Ich habe sie jetzt schon 3 1/2 Jahre und meine Zähne sind schon wirklich perfekt (bzw einfach schöner als gedacht) und der Zahnarzt sagt trotzdem ja in 1 Monat nehmen wir die raus, und dann sagt er wieder was anderes. Kann ich dem Zahnarzt also sagen, dass ich die raus haben möchte? Ich nehme solche komischen Gummiringe im Mund, die ich einhängen soll, aber das hab ich jetzt auch schon 6 Monate gemacht und in letzter Zeit tut sich da absolut nichts mehr. LG

...zur Frage

Fragen zum Dampfgaren?

Hallo,

würde gerne meinen neuen Dampfgarer ausprobieren und Fisch zubereiten. Im Rezept steht weiß Wein, aber nicht welcher. Habe im Internet auch andere Rezepte gefunden wo drin steht am besten Alkoholfreien Weiß Wein zu nehmen. Frage mich was da dran ist und welchen Weiß Wein Ihr mir empfehlen könnt zum Dampfgaren für den Sud? Oder soll ich einfach einen Wein nehmen der mir schmeckt oder doch lieber einen Alkoholfreien?

...zur Frage

gesundheitsstecker raus nehmen?

ich habe seit 1 1/2 wochen ohrlöcher. aber die stecker gefallen mir nich deswegen wollte ich fragen ob ich sie schon rausnehmen kann und andere reinmachen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?