Kieferorthopädische Behandlung - wtf, wie lang denn noch? Dauer normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)
der Idee von Carlitosway mit der zweiten Meinung, also der von einem anderen KO, schließe ich mich an. Zwei Ärzte - drei Meinungen sagt man, und ich denke das stimmt auch. Bei mir hatte der erste KO "momentan keinen Bedarf" gesehen, da es "noch zu früh" sei, sechs Wochen später meinte der zweite, dass es ja wohl auch höchst Zeit wäre...
Dass du dem KO nicht einfach direkt die Frage stellst, wie lange er dich noch behandeln will, als auch deine anderen Formulierungen über den Arzt, lassen mich vermuten, dass kein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen euch besteht. Das halte ich für ein weiters gutes Argument, die Leistungen deines Herrn Doktor mit denen eines Kollegen zu vergleichen, oder? Auch was mudder sagt kann ich so nur bestätigen, bis ans Lebensende musst du den sicher nicht drin behalten und mit der Zeit wirst du ihn auch immer weniger wahrnehmen.
Erkundige dich doch mal bei der Ärztekammer, ob es bei dir in der Nähe vielleicht einen KO mit Spezialisierung auf Erwachsene oder eine Fachklinik gibt. Du bist ja nicht der einzige Mensch auf der Welt, der in diesem Alter schiefe Zähne oder anderweitige Kieferprobleme hat. Also ich wollte auch nicht mit einer Horde Zweitklässler im Wartezimmer sitzen und kann dich da gut verstehen!
Mach dir nicht so große Sorgen um das was "normal" oder weniger normal ist. Normteile sind Schrauben und Muttern (sorry mudder ;-)), da muss eins genau wie das andere sein. Das bezieht sich auf das Schleifvorhaben genauso wie auf die insgesamt notwendige Behandlungsdauer. Du aber bist ein Mensch und als solcher einzigartig auf dieser Welt, also hast du das gar nicht nötig.
Ob du eine logopädische Behandlung brauchst, sie von Vorteil für dich wäre oder beides nicht, kann dir hier niemand sagen. Was ich dir dazu sagen kann ist, dass du dich da unbekümmert mal vorstellen kannst, es ist weder eine Schande noch sonst irgendwie peinlich, es wird nicht weh tun und du musst nichts dafür bezahlen - du hast also nichts zu verlieren.

Also, mach dich mal ein wenig lockerer, wir stehen alle auf deiner Seite!

GLG

das mit dem retainer ist völlig ok - die behandlung ist ja eigentlich auch abgeschlossen d.h. die feste spange ist ja raus und das ist das wichtigste - die kontrolle ist nur für den retainer da und das ist auch super, daß er das immer kontrolliert. da du wahrscheinlich noch keine weisheitszähne hast, die meist mit 19 erst kommen ist der retainer enorm wichtig, da sich die zähne bei dir noch verschieben können. bis ans lebensende muss das teil aber nicht drinbleiben . ich hab meinen jetzt mit mitte 30 noch drin weil er mich nicht stört und mich damit sicherer fühle. das mit dem einschleifen ist deine entscheidung - ich würde es nich machen lassen... du könntest den reitainer mit ca. 20 ruhig rausmachen lassen....aebr du solltest forh sein, daß dein arzt die sache so ernst nimmt :-)

Hey! Also habe ich dich richtig verstanden, du gehst immernoch zur jährlichen Kontrolle wegen deinem Retainer? Eine feste Spange hast du nicht mehr, oder? Das ist schon normal. Zwei Jahre sind das allermindeste an "Retentionszeit" nach einer Behandlung. Je nachdem wie aufwändig das Ganze war, dauert die Retentionszeit auch länger.

Also bei mir war die aktive Behandlung mit knapp 14 Jahren fertig (nach 4 Jahren Behandlung) und ich ging dann noch bis 20 zur jährlichen Kontrolle. Ich hätte den Retainer nach 4 Jahren entfernen lassen können (womit ich auch nicht mehr zur Kontrolle hätte gehen müssen), hab aber beschlossen, ihn zu behalten. Hab ihn immernoch (bin jetzt 23), weil ich Angst habe, dass sich doch noch was verschiebt - kenne viele, bei denen das so war und die dann mit 20 nochmals von vorne begonnen haben...!

Wenn ich dich wäre, würde ich den Retainer lieber etwas länger drinnen lassen und die Kontrolltermine über dich ergehen lassen - ist ja nur 1x/Jahr und schlimm ists ja auch nicht :-)

lg amaya

Zahnschmerzen durch Lose Zahnspange normal?

Hey, ich bekam vor ungefähr 2 1/2 Jahren meine feste Spange raus und 2 Retainer oder wie die Dinger heißen + einer losen Spange für oben und unten.

Die Spange ist mir im laufe der Zeit öfter mal runtergefallen, es war halt ein kleines Stückschen abgebrochen, bin zu meinem Kieferorthopäden, der meinte das wäre okay und hat die stelle etwas abgeschliffen. Zudem hatte er etwas Spannung auf die Spange gemacht (was auch immer das heißen sollte).

Er sagte mit meinen Zähnen und Retainern wäre alles in Ordnung. Und die Spange würde auch noch Sitzen, allerdings habe ich jetzt, seit er wieder "Druck" auf die Spange gemacht hat, morgens nach dem aufstehen immer ne Zeit lang Zahnschmerzen. Ist das normal?

mfg, ricky =)

...zur Frage

Plötzliche Halsschmerzen ..

Hej ..

Seit ca. einem Monat habe ich Halsschmerzen ..

Die hatte ich aber den ganzen Tag lang .. ohne Unterbrechung

Dann habe ich 'ne normale erkältung gehabt .. mit Schnupfen & so ..

Dann war ich beim Arzt & er hat nichts gefunden .. Also keine Mandelentzündung oder sowas ..

seit paar Tagen kommen die Halsschmerzen ganz plötzlich .. & dann so schlimm das ich nicht mehr schlucken kann ..

Meine Stimme geht auch ab & zu weg .. & wenn sie dann irgendwann wieder kommt ist die erst ganz komisch .. so heiser .. Bis sie irgendwann wieder normal ist ..

Weiß jemand was das sein könnte .. ;o

...zur Frage

Kieferorthopädische Behandlung abbrechen kosten?

Hallo, ich bin nun seit gut 1,5 Jahren in Kieferorthopädischer Behandlung möchte aber diese jetzt abbrechen. Wie belaufen sich da die Kosten? Bis jetzt hatte ich noch keine feste Spange, nur einen Bogen, zwei lose Spangen und vereinzelt Brackets (für Gummis). LG Kleiner Hinweis: Meine Frage bezieht sich wirklich NUR auf die KOSTEN.

...zur Frage

Zahnreinigung mit zahnspange kostenlos oder nicht?

Ich habe seit knapp 4 Jahre eine zahnspange (Ja das ist normal) Und habe in denen 4 Jahren nie eine professionelle zahnreinigung machen lassen. Meine Zähne sind momentan nicht so gut weil man durch die Spange ja nicht richtig putzen kann. Habe jetzt mal überlegt eine zahnreinigung machen zu lassen und würde gerne wissen ob sie bei meinem Kieferorthopäden kostenlos für mich ist (weil ich ja eh seit Jahren in Behandlung bin) oder ob ich doch was bezahlen muss?

Habt ihr da Erfahrungen? (Zahnreinigung WÄHREND man eine Spange trägt) musstet ihr bezahlen oder hat das die Krankenkasse übernommen?

(BEIM KIEFERORTHOPÄDE NICHT ZAHNARZT!!)

...zur Frage

zahlt Krankenkasse zweite zahnspange?

Hallo! Ich habe vor 2 jahren meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen. Seit einem dreiviertel Jahr habe ich bemerkt, dass sich die Zähne anfangen zu verschieben. Meine Kieferorthopädin ist in Rente gegangen, ich konnte sie also nicht kontaktieren. Außerdem hat es meine damalige Ärztin nicht für nötig gehalten mir einen retainer anzubringen.Als ich einen neuen Arzt aufgesucht habe meinte sie zunächst dass es nur eine kleine Verschiebung sei und eine erneute behandlung nicht nötig ist. Nun hat sich jedoch wieder alles verschoben im Unterkiefer ist ein zahn komplett aus der Reihe getanzt und ich möchte es auf keinen Fall so lassen. Nun möchte ich gerne wissen, ob die Krankenkasse (GEK) die zweite zahnspange zahlt, da ich noch minderjährig bin und keine Schuld für diesen Fehler trage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?