Kickboxen mit Herzproblemen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zur Vorgeschichte: eine verschleppte Mandeletzündung, die auf das Herz schlägt ist am ehesten durch rheumatisches Fieber bedingt. Das ist mittlerweile recht selten in Industrienationen. Rheuma hat dabei nichts mit alten Leuten zu tun, sondern beschreibt ein Phänomen in dem dein Körper sich selbst angreift (autoimmun). Ein bestimmter Keim (Streptokokken der Gruppe A) verursachen einen Infekt der oberen Atemwege und werden bekämpft. Dein Körper bildet dabei Antikörper gegen ein bestimmtes Bakterienprotein, dass nun dummerweise Ähnlichkeiten mit Proteinen deines Herzens hat. So kommt es zum fehlerhaften "markieren" von Herzzellen als Angriffsziel, die dann von weißen Blutkörperchen attackiert werden. Die Narben an deinen Herzklappen sind Kampfspuren davon. Nun ist ein abgelaufenes Rheumatisches Fieber Risiko für z.B. erneutes RF und man sollte insbesondere Infekte der oberen Atemwege wirklich ernst nehmen, ggf. auch bei chirurgischen Eingriffen eine Prophylaxe einnehmen, wenn du dich jedoch fit fühlst bestehen keine Einschränkungen. Sofern du nicht herzinsuffizient bist, sprich dich im Alltag normal belasten kannst und auch sonst Sport treiben kannst ohne Schmerzen oder Atemnot zu bekommen, besteht bei dem gewünschten Sport keine Einschränkung. Bitte nicht mit Schnupfen oder Grippe trainieren gehen. Gruß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilmissRihanna
02.10.2010, 01:24

genau da liegt das problem, das mit der insuffizienz. .-_-

0

Frag deinen Arzt, aber ich würde sagen, auf keinen Fall, wenn dir dein Leben was wert ist...bei uns damals ist ein Abiturient während des Sport Abi gestorben, weil er einen Herzfehler hatte, er hat Basketball gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilmissRihanna
02.10.2010, 01:22

das ist das problem, das hab ich nun schon mehrmals gehört. .:( aber trotzdem tausend dank für die antwort!

0

Ich würde mir in dem Fall den Rat des Arztes einholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilmissRihanna
02.10.2010, 01:22

der verbietet es sowieso:( aber danke für den rat!

0

und wenn dir jemand auf die brust boxt und ein kick hinterer kommt - lass es lieber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilmissRihanna
02.10.2010, 01:23

das argument haben schon viele meiner freunde gebracht:( aber danke für all eure antworten!

0

mit so einem "problem" solltest du nicht leichtsinnig umgehen, das könnte ruck zuck dein leben kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilmissRihanna
02.10.2010, 01:23

das stimmt wohl. .:(

0

sorry, aber damit geht man wirklich zum arzt. ich finde keiner hier sollte es verantworten dir diesbezüglich einen rat zu erteilen, wo es doch um dein leben geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilmissRihanna
02.10.2010, 01:23

ja, das stimmt schon. .nur der verbietet mir alles. .nur arbeiten, das kann ich. .-_-

0

Was möchtest Du wissen?