Kia Sorento Problem mit Bremsen

5 Antworten

Wenn der Wagen 8 Jahre alt ist, dann ist das die Baureihe JC, also entweder einer der letzten Ur-Sorentos bis 2006 oder schon das Facelift Modell ab 2006. Die hatten dieses problem eher selten, aber ich denke es ist die Feststellbremse. Aber zuerst solltet ihr das Auto mal auf einer Bühne anheben (Achtung !!! nicht an den Schwellern anheben !!! Der Wagen hat einen Leiterrahmen und darf auch nur dort angehoben werden) Dann dreht ihr an allen Räder, welches Rad klemmt. Vermutlich wird es eines der Hinterräder sein. Der Sorento hat eine Feststellbremse, die von der hinteren Betriebsbremse getrennt ist. Das Fahrzeug hat an der Hinterachse eine Kombnation aus Scheiben und Trommelbremmse. Die Betriebsbremse wirkt auf die Beläge der Scheibenbremse und die Feststellbremse auf die der Trommelbremse. In der Bremsscheibe sitzt eine kleine Bremstrommel, vermutlich hat sich dort ein Belag gelöst. oder die Mechanik stellt nicht zurück. Wenn man das Rad abgenommen hat, sieht man am Flansch zwei Gummistopfen, dhinter kann man die Bremse lösen, im die Scheiben-Trommelkombination abnehmen zu können. Geh aber am besten mal zu einer Werkstatt. Sollte die nicht so oft Sorentos machen, sag denen ,das Prinzip sei das selbe wie beim Mercedes Baureihe W124, nur daß die Betätigung vorne über einen Handhebel geht. Es kann natürlich auch einer der anderen Beläge defekt oder abgefahren sein, ggf klemmt auch einer der Bremssättel. Das Rütteln würde auch eher für die Bremsanlage vorne sprechen, als für die Feststellbremse.

Eventl ist durch Rost ein Bremssattel beschädigt. Das tritt ein wenn die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde und sich wasser im bremskreislauf sammelt. Der Sattel rostet praktisch von innen fest und der im Sattel sitzende Kolben geht nicht mehr von allein ist seine Ausgangsstellung.

ok.. was kann man dgegen tun und was kostet das?

0

Wenn es ein Sattel ist kann man recht leicht feststellen welcher, indem man einfach ein paar 1-2 km fährt ohne viel zu bremsen. Danach halten und einfach mal um das Auto gehen und mit der Hand an der Felge bzw in der Nähe des Bremssattels fühlen. Nicht anfassen könnte heiß sein. Falls wirklich das Sättel Fest ist wird dieser eine erheblich höhere Temperatur haben als die anderen. In diesen Fall kommt man um den Wechsel des Sattels kaum herum. Zudem gleich Bremsflüssigkeit wechseln. Normalerweise alle 2 Jahre bzw gemäß Serviceplan des Fahrzeugs.

0

Dieses Rütteln am Bremspedal ist wahrscheinlich ein Stück Bremsbelag das irgendwo auf der Reibfläche einer Bremsscheibe (oder Trommel) angeklebt ist, sowas passiert manchmal.

Ich nehme an dass das Fahrzeug (möglicherweise bei feuchtem Wetter und heisser Bremsanlage) mit angezogener Handbremse abgestellt wurde und dabei ein Stück eines Belags festpappte. Nun rappelt dies bei jeder Radumdrehung durch und verursacht dieses Rütteln. Von dem belag könnte sich auch noch mehr gelöst haben und sich nun etwas verklemmen.

Ist eigentlich nichts Schlimmes, neue Beläge rein und den Rest sauber machen sollte ausreichen (evtl braucht nur sauber gemacht werden).

Ich habe im November 2015 einen gebrauchten KIA Picanto gekauft, nach kurzer Fahrzeit vielleicht 2000 km hatte ich auf einmal Bremsprobleme?

Sporadisch traten die Bremsprobleme auf, mitten während der Fahrt, an Ampeln oder bei aufkommendem Verkehr konnte ich die Bremse durchtreten, ich habe dann mehrmals das Bremspedal getreten und dann kam die Bremswirkung wieder, in der Werkstatt haben sie mir einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Jetzt heute tritt dieses Problem schon wieder auf, ist das ein Produktionsmangel von KIA, bei wem ist das auch so? Ich bin mittlerweile in der Rechtsschutzversicherung.

...zur Frage

kia sorento diesel automatik getriebe

hallo, wer kann mir helfen??? ist ein automatikgetriebe!!! bei meinem kia sorento stimmt was mit dem getriebe nicht. wenn er kalt ist fährt er. wenn er warm wird geht nichts mehr. das drehzahlmesser fährt hoch,aber er nimmt kein gas mehr und fährt nicht mehr. wenn ich dann auf R den Rückwärtsgang einlege fährt er auch nicht mehr rückwärts. es knackt im getriebe wenn ich dann wieder auf P schalte. vorwärts geht er aber auch nicht mehr. was kann das sein, weiss jemand irgend einen tipp!!! gruß vielen dank

...zur Frage

Wieso ist mein Automatik Auto beim Bremsen abgesoffen?

Ich habe ein Auto mit Automatik Getriebe. Vorhin aufm Parkplatz habe ich etwas gebremst, um langsamer zu werden. Dabei ist dann der Motor ausgegangen und der Wagen ist weitergerollt. Hab dann auf P gestellt und wieder Motor an gemacht, funktionierte zum Glück. Ich weiß ihr könnt keine genaue Diagnose herstellen, aber habt ihr eine Ahnung was passiert sein könnte? Konnte danach wieder weiterfahren und nichts ist passiert.

Hier ein paar Infos zu meinem Wagen: Opel Corsa, Baujahr 2000, 60 PS (wenn ich mich richtig erinnere), Benziner

...zur Frage

Warum funktioniert meine Handbremse nicht richtig?

Hallo ich habe einen Bmw e39 523i. Ich wohne an einem sehr steilen Berg. Vor 2 Wochen hat die Handbremse nicht mehr genügend Bremswirkung gehabt um das Auto zu halten. Daraufhin habe ich komplett die Bremsen Scheiben, Beläge und Handbremsbacken vorne und hinten gewechselt. habe die Handbremse eingestellt aber er hält immer noch nicht richtig am Berg. Was kann noch sein? Danke im voraus.

...zur Frage

Bremsen quietschen, obwohl ich gerade neue Bremsscheiben hab machen lassen.

Ich fahre einen Kia Sorento, habe vor kurzem in der Werkstatt neue Bremsscheiben machen lassen und habe nun das Problem das bei meinem Allrader unterschiedlich vorne und hinten die Bremsen quietschen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, ich mein ich habe sie ja gerade neu machen lassen und gesund kann das ja nicht sein. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?