KH Wert im Aquarium zu hoch

2 Antworten

Hallo,

nimm keine käuflichen "KH-Senker". diese Mittel (Säuren) sind erstens für Anfänger ziemlich gefährlich in der Handhabung, da es zu unkontrollierbaren Reaktionen im AQ kommen kann). Zweitens wird zwar durch diese Säuren die KH (= Kalk) im Wasser zerstört, so dass sie vom Messwert her geringer ist. Aber sie "verschwindet" nicht aus dem Wasser, sondern wir nur in andere Bestantteile (Salze) aufgespalten. Durch diese Spaltung steigt z.B. der Salzgehalt im Wasser - was viele Fische auch nicht vertragen.

Wenn du weicheres Wasser brauchst, dann geht das nur über eine Mischung mit destillierten Wasser, Osmosewasser, Wasser aus einem Vollentsalzer oder Wasser auf einer Torfkanone. Bei kleinen Mengen kann man natürlich auch abgekochtes Wasser nehmen. Dadurch verringert sich dann zwar die KH, aber die Gesamthärte ändert sich nicht wirklich - und auch das sollte man bei der Auswahl von Fischen berücksichtigen.

Gutes Gelingen

Daniela

Gibt Karbonat-Senker. Bitte immer ein Handbuch besorgen. Am besten einen Mergus 1 und 2 auch gebraucht, ab 5 € zu bekommen. In der Bucht.

Gruss Jürgen

Aquarium. GH viel niedriger als KH?

Hallo!

Ich hab mir Teststreifen gekauft... das merkwürdige sind aber die Werte die raus kamen. NO3 - 10 NO2 - 0 GH - >4°d KH - 10°d pH - 8,0 (der war vor ein paar Tagen noch niedriger, liegt aber vielleicht daran, dass ich im Aquarium pflanzen geschnitten hab)

Ich hab die Teststreifen bei meiner Schwester ihrem Aquarium getestet, da sehen die Werte ganz normal aus. Bei mir zeigt es aber immer das selbe an.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt oder ob was am Tester nicht passt. Und was ich dagegen tun soll? Bin irgendwie ratlos. Morgen soll es bei uns wieder regnen, da werde ich wohl einen größeren Wasserwechsel vornehmen.

Ich muss dazu sagen, ich hab echt 0 Ahnung von der Aquaristik und bevor jemand in Panik ausbricht... es sind im Moment nur Schnecken und Egel drin, keine Fische. Dazu nehme ich NUR Regenwasser kein Leitungswasser, da die Egel extrem empfindlich auf Chlor reagieren. Aquarium hat 54l

...zur Frage

No3 Wert zu hoch und KH zu niedrig ?

In meinem Aquarium ist der Nitrat Wert zu hoch und das Wasser ist zu weich was kann ich tun damit sich das ändert ?

...zur Frage

Aquarium kh wert senken wie?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Aquarium, genauer gesagt mit den Wasserwerten

Ich sage erst mal, welche Fische ich reintun will und bitte meckert nicht bei der Auswahl rum, da meine Entscheidung schon feststeht. Habe nur mal zur Info ein 200 l Becken, rein kommt :

  • 2 Antennenwelse
  • 10 rote Neon
  • 6-7 Guppys
  • ein siamesicher Kampffisch

    Meine Werte sind:

  • Nitrat 10
  • Nitrit 0
  • Alle Gesamthärten 7
  • Kh wert 20
  • pH 7,2
  • Chlor 0

Nun meine Frage: Wie kann ich den kh Wert günstig und schnellst möglich senken, da ich in 2 tagen die Tiere reintun möchte. (Habe schon 3 Wochen Einlaufzeit intus). Habe zur Info 16 Pflanzen drin, also wie krieg ich ihn runter? Bitte um dringende Hilfe

euer AimBotGB !

PS: noch mal, alle Werte sind richtig, dazu braucht ihr mir nix zu sagen, nur zur Kabonathärte !

...zur Frage

Wasserwerte aus dem Wasserhahnen Aquarium?

Ich bekomme bald ein Aquarium und hab jetzt mal die Wasserwerte aus der Leitung getestet der ph wert liegt bei 8 und der kh bei 20 wie kann ich das ändern ?! Auch bei einem Wasserwechsel ist für mich die Frage wie ich das dann machen kann... Ich will als Besatz Guppys,Neonsalmler,Antennenwels ist das zu hoch für diese Fische

...zur Frage

Hilfe nitrit zu hoch im Aquarium

Hallo Habe seid 5 Monaten ein Aquarium und war alles perfekt und seid gestern ist mein nitrit wert wieder hoch.

Habe eine neue Pumpe vor drei Tagen gekauft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?