kfz70 - genügt es, den Bauantrag bis 31.03.2016 zu stellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo freimaid,

wie Du bereits geschrieben hast, treten ab dem 01.01.2016 die höheren energetischen Anforderungen an Neubauten nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft. Danach entspricht der Förderstandard KfW Effizienzhaus 70nahezu den gesetzlichen Anforderungen der EnEV. Aus diesem Grund stellt die KfW die Förderung des KfW-Effizienzhaus 70 zum 31.03.2016 ein und fokussiert sich stärker auf Neubauten mit höheren energetischen Anforderungen.

Bitte beachte bei Deiner Planung, dass der Förderantrag spätestens am 31.03.2016 bei der KfW eingegangen sein muss. Hierauf kannst Du als Kundekeinen direkten Einfluss nehmen, denn erst wenn die durchleitende Bank ihre Tranche genehmigt hat, wird der Antrag an die KfW weitergeleitet. Das bedeutet konkret, dass Du rechtzeitig auf die durchleitende Bank zugehen solltest. Am besten drei Wochen vorher.

Dein Bauantrag hingegen muss definitiv noch dieses Jahr vor Änderung der EnEV gestellt werden, das heißt bis spätestens zum 31.12.2015.

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg.

Viele Grüße
Ralf Sindermann
Interhyp AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von freimaid
28.11.2015, 14:12

Das stimmt doch gar nicht!

0

Die EnEV 2014 mit Novellierung (erhöhte Anforderungen ab 01.01.2016) bedeutet, dass für Gebäude der Bauantrag vor dem 31.12.2015 einzureichen ist, sofern man die geringeren Anforderungen nutzen möchte.
Der gegenwärtige KfW Effizienzstatus 70 bezieht sich auf die EnEV Anforderungen bis 31.12.2015.
Dabei ist zu beachten, weder EnEV noch KfW garantieren dem Bauherren Wirtschaftlichkeit, noch haften sie hierfür.
Die Annahme, dass Fördergeschenke großzügig verteilt werden ist irrig.
Es hängt stets vom Einzelfall ab, ob sich z.B. ein KfW Effizienzstatus tatsächlich wirtschaftlich lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von freimaid
20.11.2015, 10:51

Dies ist aber keine Antwort auf die Frage!!

0

Interhyp schreibt:

"... Dein Bauantrag hingegen muss definitiv noch dieses Jahr vor Änderung der EnEV gestellt werden, das heißt bis spätestens zum 31.12.2015. ..."

DAS STIMMT ABER NICHT!

Dies ist nur für die EnEv wichtig, nicht aber, um die Kfw-70- Förderung zu erhalten !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?