KFZ Zulassung und die kfz-Schilder?

4 Antworten

Du kannst Dir in Deinem Zulassungsbezirk online oder telefonisch ein Wunschkennzeichen reservieren lassen. Oftmals funktioniert das auch, daß man das reservierte Kennzeichen bekommt. Demnach kannst die entsprechenden Schilder sonst wo kaufen. Wird das Wunschkennzeichen allerdings nicht zugeteilt, war das ein Griff in´s Klo!

Wenn du dein Kennzeichen vorher reserviert hast, dann wäre das möglich. Du kannst das dann auch online kaufen.

Ob das nun sinnvoll ist, ist eine andere Frage. In der unmittelbaren Nähe der Zulassungsstelle sitzt üblicherweise ein Schilderdienst.

Nur meist ist der Schilderdienst oftmals über 100% teurer als das online... der Fall ist.

0
@EddiR

Letztlich ging es mir auch darum, dass ein Zulassungsservice nicht zuerst zur Zulassung und dann zum Schilderdienst und dann noch einmal zurück zur Zulassung gehen wird.

Mit dem Risiko einer verpatzten Reservierung muss man halt leben. Bei den Elektrofahrzeugen muss man allerdings vorsichtig sein, wir haben vor kurzem eine Zoe angemeldet, die hinteren Buchstaben wie "E" oder "H" (Oldtimer) sind eine andere Baustelle und müssen nicht so eindeutig sein, wie der zukünftige Halter es wünscht. Bei der Zoe ist das glasklar, aber bei "H" eventuell nicht.

0

Die Schilder kannst du bei jedem beliebigen Schilderdienst anfertigen lassen.

Bevor du die Schilder anfertigen lassen kannst, brauchst du von der Zulassungsstelle den Zettel auf dem steht das du das kannst und das das Kennzeichen frei ist.

Willst du also zuerst auf die Zulassung an deinem Wohnort fahren, dort dir die Freigabe holen, dann in einen anderen Landkreis fahren und die Schilder machen lassen um anschließend wieder zurück zu fahren zum anmelden?

Wo ist da die Logik?

Wunschkennzeichen reservieren geht bei vielen Zulassungsstellen auch online oder per Telefon.

1
@sebastianla

Die Reservierung ist aber keine Bestätigung dafür das du da Kennzeichen prägen lassen kannst

0

Nein, logisch klingt das nicht. Mein Autohaus bietet mir einen Zulassungsservice an. Ich war interessiert wie das wohl abläuft. Ich vermute der ganze Papierkram läuft online ab, sie haben meine Vollmacht. Jetzt ist die Frage wie kommen sie an meine Kennzeichen. Entweder per Post von meiner Zulassungsstelle? Oder lassen sie die dich einfach irgendwo vor Ort anfertigen um zeit zu sparen?

0
@Kate138383

Ein Teil läuft online. Der Rest ist ganz normal analog. Die meisten Zulassungsservice sind in der Lage die Nummernschilder selbst zu prägen. Von daher entfällt bei denen die Rennerei

1

Was möchtest Du wissen?