KFZ Wunschkennzeichen vom alten Fahrzeug aufs neue übernehmen

3 Antworten

Du hättes es in deinem Landkreis selber abmelden und für dein neues Auto wieder verwenden/sperren können. So muß du warten bis es wieder verfügbar ist. Wie lange es dauert erfährst du beim zuständigen Straßenverkehrsamt. 3 bis 6 Monate.

Das Kennzeichen war übrigens für mein Landkreis bei der Anmeldung wieder freigegeben. Das heißt es ging keine drei Wochen!

Normalerweise ist ein Kennzeichen nach der Abmeldung 6 Monate gesperrt.

Gebühren KFZ ZUlassung Altes Fahrzeug abmelden gleiches Kennzeichen möglich?

Wir haben ein neues Fahrzeug gekauft, Brief und TÜV vom Händler mitbekommen zur Zulassung und sind mit den alten Fahrzeug zur Zulassungstelle gefahren. Kennzeichen abgemacht und Fahrzeug abgemeldet. Dabei konnte man das alte Kennzeichen nicht übernehmen. Neue Schilder für 16 EUR und Gebühren sehen hier so aus:

Zuteilung KFZ Brief: 3,60 Wunschkennzeichen: 10,20 Umschreibung ausserhalb 27,00 Abmeldung innerhalb 6,90 KBA Gebühr: 0,50

48,20 EUR + 16 EUR Schilder

Direkt am Anfang wurden wir gefragt ob wir mit den alten Fahrzeug gekommen sind was bejaht worden ist.

Hat das alles so seine Richtigkeit?

Unser Fehler war wohl die wahrheitsgemäße Beantwortung das wir mit dewn Wagen bei der Zulassungstelle und damit nach Hause fahren :-(

...zur Frage

Kennzeichen nach abmeldung frei?

Hallo,

ich habe gestern mein Fahrzeug verkauft.Vor der Übergabe habe ich es kurz vor 14Uhr bei der Zulassungstelle abgemeldet.

Die Zulassungsstelle sagt mi,r das Kennzeichen wäre bis 1.9.2014 nicht für andere FREI.

Ich habe aber nichts RESERVIERT.

Ich möchte aber das Kennzeichen gerne behalten, da es ein Wunschkennzeichen ist.

Wie kann das Kennzeichen bis 1.9.2014 reserviert sein, wenn ich es nicht reserviert habe ???

Im Netz steht, dass es sofort wieder frei ist. Was ist den jetzt nun richtig?

...zur Frage

PKW in einem anderem Landkreis zulassen?

Habe ein PKW gekauft und wurde abgemeldet. Nun soll der PKW in einem anderen Landkreis zugelassen werden. Man benötigt ja allgemein folgende Unterlagen: Fahrzeugschein Fahrzeugbrief TÜV KFZ-Steuern Antrag

Nun meine frage, benötigt man auch die alten KFZ-Kennzeichen? Oder kann ich die einfach entsorgen?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis ein KFZ Kennzeichen nach der Abmeldung wieder zur Verfügung steht?

Ich hab im Mai und auch am Dienstag ein Fahrzeug abgemeldet (Es könnte sein, dass das Fahrzeug auch erst Mittwoch oder Donnerstag abgemeldet wurde, ich mach es nicht selbst).

Die Kennzeichen würde ich gerne wieder reservieren, allerdings sagt mir die Seite des KFZ Stelle, dass die Kennzeichen nicht zur Verfügung stehen.

Gibt es da eine Frist? 3 Monate? 6 Monate? 12 Monate?

...zur Frage

Kennzeichen nach Abmeldung für das nächste Fahrzeug verwenden?

Hallo, ich habe heute ein Fahrzeug verkauft und vorher abgemeldet. Mein Kennzeichen wollte ich jedoch behalten. Die Frau vom Amt meinte es wird für 1 Jahr reserviert. Meine Frage ist: Kann ich dieses Kennzeichen jetzt für mein nächstes Fahrzeug verwenden, das ich innerhalb des nächsten Jahres zulasse oder gilt dieses Kennzeichen nur in Verbindung mit dem Motorrad das ich abgemeldet habe? Mich hatte es nämlich verwirrt weil auf dem Fahrzeugschein des abgemeldeten Fahrzeuges was von der Reservierung meines Nummernschild aufgestempelt wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?