Kfz-Versicherung zeitlich begrenzt ausweiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst Du Änderungen zu den Bedingungen einer Kfz-Versicherung jederzeit auch während des laufenden (Kalender- / Versicherungs-) Jahres vornehmen (lassen). Dazu teilst Du der Versicherung einfach (auch während des laufenden Jahres) die Änderungen mit. Und bekommst natürlich dann einen geänderten Vertrag und nötigenfalls eine neue Beitrags-rechnung. Ob Du aber diese Änderungen zeitlich begrenzen kannst, fragst Du bei Deiner Versicherung nach!

Ja, eine solche Änderung ist meist unbürokratisch zu erreichen. Wenn sich der Fahrerkreis nur für wenige Wochen um ein oder zwei Personen erweitert, verzichten viele Versicherer dann sogar darauf, den Beitrag für diesen Zeitraum neu zu berechnen und geben eine Deckungszusage (unbedingt schriftlich einholen) aus Kulanz ohne Berechnung. Das kann man mit dem Versicherer oft einfach telefonisch klären.

Einzelfallentscheidung des Versicherers und muß schriftlich vom Versicherer genehmigt bzw eingepflegt werden,.. Joachim