Kfz Versicherung will nochmal Schadenmeldung Schriftlich Unfallopfer?

2 Antworten

In dem Gutachten geht es um die Dokumentation des Schadens, in der Schadensmeldung ist nochmal Deine Erklärung zum Schadenhergang erforderlich, dass ist vollkommen normal dass die Versicherung beide Seiten hören will. Du kannst Dich entweder selbst darum kümmern falls du dir vollkommen sicher bist, dass Dir keine Teilschuld angelastet werden kann, oder kannst auf Kosten des Schadensersatzpflichtigen / auf Kosten seiner Versicherung, einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Deiner Rechte beauftragen. (mir ist nicht ganz klar ob du angefahren wurdest oder Dein Auto???? Bei Personenschäden grundsätzlich zum Rechtsanwalt.

Du hast natürlich als Geschädigter alle Ansprüche um Schadensersatz in der Höhe zu erhalten als sei das Schadensereigniss nie eingetreten.

Darüber hinaus darfst Du auf Kosten des Haftpflichtigen sowohl einen vereidigten Sachverständigen Deiner Wahl mit der Begutachtung Deines Kfz beauftragen wie auch die Kfz Werkstatt selbst bestimmen in der Dein Kfz repariert werden soll, oder durch die ein Kostenvoranschlag erstellt werden soll. Lediglich eine markengebundene Vertragswerkstatt darfst Du nur aufsuchen wenn das Fahrzeug auch regelmäßig zu Reparaturen und Inspektionen in der Vertragswerkstatt war. Hast Du in der vergangeheit freie Werkstätten aufgesucht, darfst Du auch im Schadensfall auch nur freie Werkstätten beauftragen. Der Preisunterschied Vertragswerkstatt gegenüber freier Werkstatt könnte Dir ansonsten angelastet werden.

Aus deinem Text werde ich nicht schlau.

Wenn der Schaden durch einen Gabelstapler verursacht wurde, würde die Betriebshaftpflichtversicherung der Schlosserei den Schaden ersetzen.

Also, was soll der Hinweis: Mietwagenfirma hat die Versicherung herausgefunden?

Außerdem was hat dein Madzda-Händler damit überhaupt zu tun? 

Ich verstehe nicht warum die nochmals eine Schadenmeldung wollen obwohl alles vom Gutachter beschrieben wurde mit Fotos???

Ein Gutachten von deinem Arzt könnte ich mir ja noch vorstellen, aber welche Fotos meinst du denn?

Hallo letzte Woche bin ich vom Nachbar eine Schlosserfirma , angefahren wurden mit Gabelstapler!

Am sinnvollsten, den kompletten Text noch mal schreiben, aber so, dass man ihn auch verstehen kann.

Am sinnvollsten, den kompletten Text noch mal schreiben, aber so, dass man ihn auch verstehen kann.

genau so sehe ich das auch....

Dabei sollte klar und deutlich geschrieben sein:

Wer oder was ist verletzt oder beschädigt worden?
Durch wen oder welches Fahrzeug ist der Schaden entstanden?
Was ist genau passiert?

Die gleichen Fragen und noch ein paar mehr stellt auch die Versicherung.

1

Gutachten nach Autounfall, Erläuterung zum Wiederbeschaffungswert. Wer kann helfen?

Hatte vor 1 1/2 Wochen einen Unfall, war das Unfallopfer. Ein Gutachter hat nun ein Gutachten erstellt, mit dem Punkt das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Der Restwert beträgt 15 Euro mit MwSt. Der wieder widerbeschaffungswert beträgt 2.300 Euro steuerneutral. Was bedeutet Steuerneutral und wie wird jetzt die Summe berechnet die ich von der gegnerischen versicherung zurück bezahlt bekomme?

Vielen lieben dank schonmal im voraus :)

MFG

...zur Frage

Kann man eine Schadensmeldung bei der KFZ Versicherung zurücknehmen?

Ich bin beim Ausparken an ein anderes Auto gefahren, habe dies meiner Versicherung gemeldet. 2 Tage später meldete sich das Unfallopfer, es sei keinerlei Schaden entstehen und die Sache wäre für ihn durch. Nun habe ich eine vorläufige Hochstufung der Versicherung. Kann man die Schadensmeldung rückwirkend zurücknehmen, wenn nein, wieso erhalt ich eine Hochstufung?

...zur Frage

Kfz Totalschaden Gutachter Versicherung?

Hey ,
Ich hatte mit meinen Auto ein Autounfall wo mir einer die Vorfahrt genommen hat.
Der Gegner ist 100%
Mein Auto wurde als wirtschaftlicher Totalschaden gesegnet.
Jetzt zu meiner Frage.
Anschaffungswert 8100€
Restwert 1900€
Bleibt für mich normal laut 3 Gutachter 6100€ abzüglich Steuer.
Jetzt hat die gegnerische Versicherung 100% schuld zugestimmt aber mit einem Restwert von meinem Auto von 3610€ die hatten das Gutachten vorliegen.
Jetzt laut gegnerischen bekomme ich nur Ca.4500€ . Wie geht das ????? Was mache ich jetzt . Ich möchte die 6100€ die mir zustehen .
Es ist doch Wurst wann und wo ich mein Auto in Zahlung bzw verkaufen zu für den Restwert für 1900€ ...
Bitte um fachliche Infos.
Gruß

...zur Frage

Mietwagen in eigener KFZ-Versicherung mitversichert?

Ich möchte mir einen Mietwagen leihen. Nun meine Frage: muss ich die Vollkasko beim Mietwagen-Vermieter abschließen oder kann es sogar sein, das ein Mietwagen in der eigenen KFZ Versicherung mitversichert ist? Hat da jemand Erfahrung und Ahnung?

...zur Frage

Geblitzt mit Mietwagen bei einer Arbeitsfahrt - Wann ist es verjährt?

Ich hatte einen Mietwagen, dessen Wagen meine Arbeitsfirma für mich angemietet hatte. (Arbeitsstätte hat einen Mietwagen-Pool einer bekannten Mietwagenfirma, auf die sie zurückgreift). Ich wurde außerhalb der Ortschaft bei einer Dienstfahrt mit ca. 80 kmh bei erlaubten 50 kmh geblitzt. Nun sind bereits 3 Monate vergangen und weder meine Firma, noch ich, haben bisher ein Schreiben seitens einer Behörde bekommen. Ist es nun bereits verjährt? Ist es auch verjährt, wenn die Mietwagenfirma ein Anschreiben bekommen haben sollte, aber noch nicht an meine Firma oder an mich weitergeleitet wurde?

...zur Frage

Unfallschaden KFZ Gutachter

Hallo, meine Nachbarin ist beim Ausparken an meinem Fahrzeug hängengeblieben. Ich habe einen Kostenvoranschlag von BMW eingeholt, da mein Fahrzeug Scheckheft geplfegt ist. Dieser wurde von der Versicherung nicht akzeptiert und bietet mir Billigwerkstätten an (Hälfte vom Kostenvorschlag). Das Fahrzeug möchte ich nicht reparieren lassen, sondern das Geld auszahlen lassen. Habe ich nicht das Recht mir einen Gutachter auszuschen, dieser beurteilt den Schaden und ermittelt die Kosten? Gutachter und Rechtsanwalt steht mir doch zu oder?

Fahrzeug ist Bj. 2006

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?