KFZ Versicherung wechseln bei Autokauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da es sich um ein neueres Auto handelt wollte ich auch auf Vollkasko gehen und zudem noch meine Autoversicherung wechseln da ich aktuell zu viel bezahle.

Hallo Marvinbvb09,

also bei einem Fahrzeugwechsel kannst du auch den Versicherer wechseln ;-)

Du benötigst die vorläufige Deckung - diese sog. eVB-Nr. - natürlich schon vor der Zulassung, da du diese eVB-Nr. bei der Zulassung bereits vorlegen/vorzeigen mußt!

Bei so viel Unklarheiten beim Fahrzeug- bzw. Versichererwechsel kann ich dir nur raten, mal ein Versich.büro oder besser noch ein Versich.maklerbüro aufzusuchen wg. der sofortigen Deckung, welche du in dem Vollkaskoschutz benötigst für dein neueres Fahrzeug!

Ohne sofortige Deckung im Vollkaskoschutz hast du nämlich nur den vorl. Kfz-Haftpflichtschutz, also nur Fremschäden sind abgesichert!

Beim Eigenschaden (Voll- u. Teilkaskoschutz) gehst du sonst leider leer aus bis die Police vorliegt und der Erstbeitrag bezahlt ist :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich werde auch mal zu einem Versicherungsbüro gehen und mich dort Informieren. :)

1

Du brauchst die EVB von der neuen Versicherung. Damit meldest Du das Auto an. Anschliessend "holt" sich die neue Versicherung den SFR von der alten rüber und Du schreibst der alten Versicherung, dass das Fahrzeug mit dem Kennzeichen sowieso verkauft wurde und der Vertrag aufgelöst (dein Guthaben erstattet) werden soll.

Wenn Du das neue Auto bei der alten Versicherung auf den alten Vertrag anmeldest, kannst Du erst wieder zum Jahresende wechseln

... von so einer Vorgehensweise halte ich gar nichts.

Für mich kommt zuerst der Antrag/Vertrag, denn ich möchte so versichert sein auf der ersten Fahrt, wie ich es benötige.

Und zu viel bezahlen machen doch viele.

Rechne somit einfach mal die HUK-Coburg zum Vergleich (warum haben die über 11 Millionen Verträge?) und gehe mit dem Angebot zu Deinem Berater/Makler. Der macht dann bestimmt die unteren Schubladen auf.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?