KfZ Versicherung: Was heißt "Stichtag 30.11"?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für viele Kfz-Versicherungen liegt die Hauptfälligkeit am 01.01. eine Jahres. Die Verträge sind mit einer Frist von einem Monat zur Hauptfälligkeit kündbar. Um die Versicherung wechseln zu können, kann beim bisherigen Versicherer die ordentliche Kündigung zur Hauptfälligkeit vorgenommen werden. Damit diese fristgerecht erfolgt, muss die Willenserklärung des Versicherungsnehmers spätestens am 30.11. dem Versicherer zugegangen sein.

Für Verträge, deren Hauptfälligkeit nicht am 01.01. eines Jahres liegt, ist der "Stichtag 30.11." irrelevant. Aber auch hier gilt eine einmonatige Kündigungsfrist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katicarwash
23.11.2015, 11:28

Ok. Aber: Muss der Antrag bei der neuen Versicherung bis 30.11. vorliegen, um dort bestimmte Rabatte abzusahnen?

1

Da alle Versicherer den 01.01. des Jahres als Vertragsbeginn führen kannst Du mit ordentlicher Kündigung nur zum 30.11. auf den 01.01. kündigen. Deshalb Stichtag-versäumst Du den musst Du ein Jahr weiter im Vertrag bleiben.

Also. viele Versicherer (VR) haben als Beginn d. Versicherungsjahres den 01.01, heißt du musst einen Monat vor dem 01.01 kündigend oder eher gesagt bis zum 30.11 muss die Kündigung (kdn) eingegangen sein. ABER (!) du erhälst deine Rechnung für das neue Jahr nicht am 01.11 sondern erst mitte oder sogar Ende November. Ab Zugang der Rechnung hast du 4 Wochen Zeit um zu kündigend, vorausgesetzt es liegt eine Beitragserhöhung vor!

ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte :)

Deine Kündigungsfrist. Danach kannst du nicht mehr zum 1.1.wechseln.

Du vergisst den Monat Kündigungsfrist. Am 30.11. muß die Kündigung beim alten Versicherer vorliegen; dann hast Du zum 1.1.2016 den neuen Versicherer.

Bis zum 30.11. wechseln heißt: alter Versicherung Bescheid geben, dass Du Dich verabschiedest. Heißt: Du musst Dich entschieden haben, dass Du einen neuen Versicherer zum 1.1. 2016 haben willst.

23.11.2015, 11:27

Achso, aber überall steht: Jetzt zum 30.11. wechseln. Muss der Antrag bei der neuen Versicherung bis 30.11. vorliegen, um bestimmte Rabatte abzusahnen?

0
Kommentar von patr93
23.11.2015, 12:02

die Kündigung muss trotzdem spätestens am 30.11 bei der jetzigen Versicherung eingehen! Die einzige Ausnahme ist eine Beitragserhöhung d.h. du bekommst am (als Beispiel) 28.11 deine Rechnung für das neue Jahr. Der Beitrag hat sich erhöht, weil der Versicherer den Beitrag angepasst hat (Typ & Regionalklassen ausgeschlossen), hast du ab diesen Tag 4 Wochen um dir eine andere Versicherung zu suchen.

Ich würde dir dennoch von Online-Versichern abraten.
Denn im Schadenfall hat man immer seltener eine menschliche Stimme am Telefon bzw. alles geht nur über den Schriftverkehr. Klar der Beitrag ist geringer, aber man hat kein Ansprechpartner.

1

Wenn du die Absicht hast deine Kfz.-Versicherung zu wechseln, muss die Kündigung bis zum 30.11.2015 bei deiner Versicherung eingegangen sein sonst läuft sie automatisch ein Jahr weiter.Wenn die Bestätigung deiner Versicherung eingegangen ist kannst du eine neue Versicherung für den
01.01.2016 bis .......abschließen.

Zur alten Versicherung:die Kündigung muss vor dem 30.11.bei deiner Versicherung eingegangen sein,endet jedoch am 31.12.2015.

23.11.2015, 11:29

Danke. Also der 30.11. betrifft nur die Alte, bei der ich bis dahin gekündigt haben muss. Aber: Muss der Antrag bei der neuen Versicherung bis 30.11. vorliegen, um dort bestimmte Rabatte abzusahnen?

0
Kommentar von schleudermaxe
23.11.2015, 12:12

... das verstehe ich nicht. ... wenn Ablauf der Versicherung der 30.06. ist, kann ich zum 31.12 kündigen und wechseln? ... wie bitte soll dies denn gehen?

1

Hallo katicarwash,

gute Frage! Da können wir helfen.

Die Aussage "Stichtag 30.11." ist leider zu allgemein gehalten und ich denke „bis 30.11.“ hast Du in Verbindung mit dem Wechsel der Versicherung falsch verstanden.
Überwiegend sind die Kfz-Versicherungen so gestrickt, dass der Ablauf (auch Hauptfälligkeit genannt) der 01.01. im Jahr ist.
Deshalb wird auch der 30.11. beworben, weil die Kündigung zur Kfz Versicherung 1 Monat vor Ablauf der Versicherung vorliegen muss. Bei der Hauptfälligkeit 01.01. ist der 30.11. somit der "Stichtag", damit der Vertrag aufgehoben wird und zum 01.01. des neuen Jahres Dein neuer Vertrag bei Deiner neuen Versicherung beginnen kann. Keine Sorge, falls du deine Versicherung nicht kündigst  verlängert sich die Kfz-Versicherung automatisch um ein weiteres Jahr.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass die Hauptfälligkeit des Vertrages abweicht z.B. am 01.05. ist statt 01.01.
Grund hierfür kann z.B. der Abschluss Deiner Versicherung am 01.05.  sein, weil du hier dein Auto zugelassen hast. In diesem Fall müsste die Kündigung der Versicherung zum 31.03., im darauffolgenden Jahr, vorliegen.

Anbei haben wir dir mal unseren Rechner angehängt, da kannst du mal schauen wie sich Deine Versicherung am 01.01.2016 entwickelt…..Falls dein Ablauf der 01.01. ist ;-)

https://www.allianz.de/auto/rechner/kfz-versicherung/

Grüße , Ferdinand vom Allianz hilft Team.

Was möchtest Du wissen?