KFZ Versicherung vor Vertragsablauf kündigen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn bei Deinem Vertrag das Versicherungsjahr nicht (wie bei den meisten Versicherern) mit dem Kalenderjahr identisch ist, besteht kein reguläres Kündigungsrecht zum 31.12. - Du kannst dann mit einer Frist von 1 Monat zur Hauptfälligkeit kündigen.

Es gibt manche Versicherungen, die immer nur zum Ablauf des Versicherungsjahres gekündigt werden können. Das kann dann auch mal Mitte des Jahres sein. Um sicher zu gehen, würde ich aber nochmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder die Versicherung anrufen. Viele Tarif werden jetzt zum Ende des Jahres aber auch erhöht. Vielleicht deiner ja auch!? Dann könntest du auch früher kündigen.

Als Alternative gibt es dann halt die Möglichkeit, dass du dein Auto kurz abmeldest und dann wieder anmeldest. Ist zwar ein bisschen stressig, aber so könnte man den bestehenden Vertrag auflösen. Für die Anmeldung brauchst du dann halt die evb-Nummer. Die kannst du hier anfordern: [...]! Vorher kannst du auch mehrere Tarife vergleichen und eine etwas günstigere Versicherung auswählen.

Liebe/r korti3,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support

0

Ein ausserordentliches Kündigungsrecht besteht immer bei Prämienerhöhung oder Schadensfall.

Wenn der aktuelle Vertrag dir innerhalb der letzten 4 Wochen zugegangen ist, kannst du auch widerrufen.

Ein Vertrag, auch unterjährig begonnen, über den 31.12. hinaus ist aber eigentlich ungewöhnlich, nicht minder die unterjährige Laufzeit. Schau nochmals genau die Bedingungswerke an, ggf. hast dich ja auch nur verguckt.

Bei den Online-Versicherern kann das schon mal vorkommen, z.B. bei Auto Direct Line usw...

0

Nö, kannst Du nicht...Du könntest den Wagen aber für einen Tag abmelden, damit wäre der Vertrag hinfällig und zwar sofort

vielen Dank schonmal! ich hab gerade einen Paragraphen ( §70 Versicherungsvertragsgesetz) gelesen das man den Vertrag innerhalb von einem Monat nach Abschluss kündigen kann....Stimmt das oder hab ich mich verlesen?

Was möchtest Du wissen?