Kfz-Versicherung: Nachweis der Schadenfreiheit durch den VN?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

... aber für so einen Service bezahlt doch der liebe Kunde meist mehr, als der, der zum Berater vor Ort geht, so jedenfalls meine Erlebnisse. Und wenn denn der bisherige Versicherer (noch) nicht reagiert, kann doch die letzte Rechnung einfach deinem neuen Hit zugeschickt werden und gut ist, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist richtig, wenn die neue Versicherung einen Nachweis des Schadenfreiheitsrabattes im Original haben möchte. Ja, und wenn dieser Verloren geht, ist auch dein SFR verloren. Es ist nicht üblich, dass der Vorversicherer den SFR-Nachweis im Original an den Kunden sendet. Wenn der Vorversicherer diese aber gemacht hat, dann muss der Kunde das Original an den Nachversicherer weiterleiten. Üblicherweise tauschen die Versichungen den SFR anhand der Versichererwechselbescheinigung aus. Wenn du bei einem Versicherungsmakler gewesen wärst, hättest du diesen Streß nicht gehabt. Service können halt nur Versicherungsmakler bieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MacGirl
17.11.2015, 09:26

Und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Löschung des SFR beim Vorversicherer? Er hat doch auch meine anderen Daten noch gespeichert - eben in der EDV. Welchen Sinn macht das alles? Ich habe diese Bescheinigung per Post (ohne Einschreiben) erhalten. Wenn diese nun auf dem Postweg verloren gegangen wäre, kann es doch nicht sein, dass dann alle SFR verloren gehen. Auch hier meine Frage: Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Löschung der SFR, die ich mir doch mühsam erfahren habe. Auch ein Makler hat nur seine Provision im Kopf und nicht immer von allem eine Ahnung, denn Makler kann jeder werden - ohne fundierte Ausbildung. Sorry, aber es ist so. 

0

Verstehe ich nicht. Bin auch zur Allsecur gewechselt ( zum 2.X), und keine Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr seltsam. Aber Du hast doch Rechnungen der Vorversicherung und somit auch Nachweise? Wir haben soviele gute, seriöse, günstige, teure Versicherungen, warum musst Du gerade diese nehmen?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?