KFZ Versicherung in Deutschland: Wie Bonus-Malus Stufe aus Österreich mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal die Rabattstaffel eines bek. Versicherers in D für Pkw, wobei Haftpflicht u. Vollkasko zu Beginn verschieden gestuft sind:

Bild zum Beitrag

...und die Rückstufung im Schadenfall eines PKW, wobei die Haftpflicht nicht immer mit der Vollkaskostufung identisch ist:

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung, Österreich-Deutschland)  - (Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung, Österreich-Deutschland)

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

Die deutschen Kfz-Versicherungen interessieren nur die Anzahl der schadenfreien Jahre und die Anzahl der Schäden für eine Einstufung nach dem deutschem Schadenfreiheitsrabatt-System, wobei z.B. für Fahranfänger dies bei uns gerade umgekehrt eingestuft wird mit SF 0 (ca. 75% bis max. 110% von der Grundprämie je nach Versicherer bzw. Gesellschaft und deren AKB). Für 35 schadenfreie Jahre wird laut unserer Rabattstaffel in SF35 bei den meisten Versicheren ein Beitragssatz von 30% der Grundprämie fällig ;-))

Das einzige Problem dürfte hierbei die Originalbescheinigung der bisherigen Gesellschaft darstellen, euch die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der Schäden zu bescheinigen!

Anhand dieser Originalbescheinigung einfach mal in D ein Versich.vermittlerbüro oder besser noch Versich.maklerbüro aufsuchen und Angebote von div. Gesellschaften machen lassen ;-))

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Für 35 schadenfreie Jahre wird laut unserer Rabattstaffel in SF35 bei den meisten Versicherern ein Beitragssatz von 30% der Grundprämie fällig...

Sorry - sollte bei SF35 nach der neuen Rabattstaffel (seit 2012 gültig!) natürlich 20% Beitragssatz von der Grundprämie lauten - 30% war bis 2012 nach der alten Rabattstaffel gültig in SF25 :-(

Einfach von der Vorversicherung bestätigen lassen, seit wann dort ein Vertrag bestand und wie viele Schäden seitdem reguliert wurden. Das wird dann in eine deutsche SF Klasse umgerechnet. Das Bestätigungsschreiben muss dem deutschen Versicherer in der Regel im Original vorgelegt werden.

.... was soll das sein, leichter?

Es gibt hoffentlich den Beleg der derzeitigen über die schadenfreie Zeit und die wird auch vom Marktführer leicht und einfach übernommen.

Es hapert meist an dem Beleg, höre ich oft!