KFZ-Versicherung im Rückstand was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xSaaRa,

ruf am besten direkt bei deiner Versicherung an und frage nach, ob du eine andere Zahlungsrate kannst, z.B. monatlich. Das ist vermutlich mit einem kleinen Aufpreis verbunden, dafür verteilt sich die finanzielle Belastung besser.

Wenn du den Beitrag ohne Absprache in Raten bezahlst, rutschst du ganz schnell in ein Mahnverfahren.

Die Folge: der Versicherungsschutz erlischt, du bekommst Ärger mit der Zulassungstelle, ein Bußgeld ist fällig.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

So schnell geht das nun wieder auch nicht. Außerdem will der Fragestelle ja zum 31.12. die Versicherung wechseln.

0
@jbinfo

Ich habe die Frage anders verstanden..."ab dem 12Monat" könnte auch der 12. Monat ab Fälligkeit des Beitrags sein.

Sollte deine Interpretation stimmen und es "nur" um den Dezember 2016 geht, hast du natürlich Recht. So schnell gibt's kein Mahnverfahren.

0

... und was sagt Dein Berater dazu, für den sind nichtzahlende Kunden doch Alltag, oder?

Wenn denn ein Betrag bei denen eingeht, gibt es über den fehlenden eben eine Erinnerung/Mahnung.

... und was bitte ist eine Kündigung ab dem 12. Monat?

Bedenke: Die neue benötigt doch Zahlung binnen 14 Tagen nach Zugang der Rechnung. Fatale Folgen sehen auch meine Glaskugeln!