KFZ Versicherung hat keinen Vertrag angelegt trotz gültiger eVB ?

7 Antworten

Klar gibt es einen Vertrag….

Natürlich darf die Versicherung die Prämie erheben.
Zumindest, für den „ nicht verjährten“  zeitlichen
Rahmen. Deinen Zahlen nach, läuft alles korrekt.

Es ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass  durch das hinterlegen der EVB  (die Anmeldung)   NOCH KEIN Vertrag mit der Versicherung zustande kommen soll.

Sobald das Fahrzeug angemeldet wird, beginnt die vorläufige Deckung.

Die vorläufige Deckung ist ein EIGENSTÄNDIGER Vertrag. Dieser wird rückwirkend storniert, sobald der Antrag von der Versicherungsgesellschaft angenommen wurde. Da dieser Vorgang  im Hintergrund passiert, bekommt kein Kunde mit das es 2 Verträge gab/gibt ….

KFZ Versicherung hat keinen Vertrag angelegt trotz gültiger eVB ?

Die EVB-Nr. dient nur dazu, dass du ein Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anmelden kannst und gibt dir in der Kfz-Haftpflichtversicherung eine vorläufige Deckung.

Ein Vertrag kommt dadurch nicht zustande.

Hast du überhaupt einen Antrag bei dem Versicherungsunternehmen auf Versicherungsschutz gestellt ? Denn woher sollen die Versicherung die relevanten Daten, wie z.B. Anmeldedatum, Versicherungsnehmer, bzw. Fahrzeughalter und welcher Versicherungsschutz gewünscht wird erfahren ?

Nur meine Versicherung weiss davon nichts.

Wie sollte dies denn überhaupt dein Versicherer erfahren, wenn du vergisst einen Kfz-Antrag zu stellen.

Und ob die Kfz-Zulassungsstelle den Versicherer überhaupt informiert hat, wissen wir ja nicht.

Jetzt hat die Versicherung im Nachhinein meinen Vertrag angenommen und möchte von mir die Beiträge von 2014 bis 2017 einziehen (über 640€) zahlbar am 06.06.2016 und 07.06.2016. Darf die Versicherung diese Beiträge einfach verlangen ?

Die vorläufige Deckung für dein Motorrad wurde ja nicht widerrufen und somit hat sie natürlich die Möglichkeit die Beiträge für die letzten 3 Jahre nachzufordern.

Ist dir überhaupt bewusst, dass du mit einem Motorrad ohne Versicherungsschutz (Pflichtversicherung) die letzten Jahre rum gedüst bist ?

Warum ist dir denn in der ganzen Zeit nie aufgefallen, dass du keine Unterlagen bekommen hast und auch keine Beiträge zahlen müsstest?
Und hast du dich nicht nach der Zulassung mit der Versicherung in Verbindung gesetzt?

Gültigkeit der EVB-Nummer für die Kfz-Haftpflichversicherung

Mein Sohn hat sich Anfang Februar 2014 von seiner Versicherung eine EVB-Nummer geben lassen da er sich ein anderes Auto holen wollte. Dieser kauf hatte damals nicht geklappt. Somit wurde diese Nummer noch nicht bei der Zulassungstelle angegeben.

Jetzt, heute, hat er nun ein Auto gefunden und möchte es gerne Morgen gleich zulassen.

Ist diese EVB-Nummer noch gültig oder muss er eine neue anfordern ?

...zur Frage

KFZ-Versicherung - EVB-Nummer bindend?

Hallo zusammen,

folgendem Sachverhalt stehe ich gegenüber aktuell und hoffe, dass mir hier jemand von Euch helfen kann:

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft. Um diesen zulassen zu können braucht man ja von der Versicherung eine EVB-Nummer. Diese habe ich mir bei der Versicherung (LVM) meines alten Fahrzeuges geholt. Ursprünglich wollte ich auch den neuen Wagen dort versichern. Allerdings gab es dort jetzt ein wenig Ärger, so dass ich mein neues Fahrzeug gerne bei einer anderen Versicherung versichern möchte.

Zugelassen wurde der Wagen aber nun mit der EVB-Nummer der LVM (demzufolge läuft der vorläuige Schutz ja auch über die LVM). Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Versicherer trotzdem unkompliziert wechseln kann? Oder bin ich an die LVM gebunden, weil ich bei der Zulassung eine EVB-Nummer von denen benutzt habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir Auskunft geben. Danke :) Alex

...zur Frage

Kann man eine eVB-Nummer geschenkt bekommen?

Wenn der Versicherer eine eVB-Nummer per Mail an den potenziellen Kunden verschickt und dabei vergisst ihm eine Unterschrift, einen Handschlag, ein aufgezeichnetes JA am Telefon oder einen Klick auf den JA Button im Internet abzunötigen, entsteht hierdurch trotzdem ein Vertragsverhältnis durch den Akt der Entgegennahme und Verwendung der eVB-Nummer? Oder herrscht dann kein Vertragsverhältnis im rechtlichen Sinne und die eVB-Nummer ist quasi ein Werbegeschenk der Versicherung?

...zur Frage

KFZ Widerrufsrecht nach Versicherungsbeginn "verpasst"

Hallo,

habe mir mal eine neue KFZ Versicherung gegönnt, nur hat die alte keine Kündigung erhalten.

Mein Problem besteht darin, das die neue Versicherung damit informiert wurde und sich bis heute nicht gemeldet hat, somit ist das Widerrufsrecht erloschen.

Den Beitrag zum Januar hhab ich zurückgebucht und nochmal an den neuen Versicherer geschrieben.

Was kann ich jetzt tun, damit ich beim neuen Versicherer rauskomme???

...zur Frage

KFZ Versicherung! darf jemand anderes mein Auto fahren?

ich bin bei meiner KFZ versicehrung als einziger Fahrer auf mein auto angemeldet. Kann ich denoch Freunde damit fahren lassen?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?