KFZ-Versicherung falsches Datum Erstzulassung - Mögliche Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen JW2014DMM,

bei manchen Versicherern ergibt sich aus dem Zeitraum zwischen der Erstzulassung des Autos und der ersten Zulassung auf den Versicherungsnehmer (Differenz Erstzulassung <=> Erstbesitz) ein gestaffelter Rabatt.

Je neuer das Auto bei der Zulassung auf deinen Namen war, umso höher fällt der Rabatt aus.

Sollte dein Vertrag einen solchen Rabatt enthalten, ist es also zumindest denkbar, dass sich der Beitrag deiner Autoversicherung verändert.

Die Staffelung und die Rabatthöhe legt jeder Anbieter selbst fest. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob und welche Preisänderung dich erwartet.

Mir sind keine sonstigen Folgen bekannt, die du befürchten müsstest.

Am besten ruft du bei deiner Versicherung an. Sag dort Bescheid, was du festgestellt hast und wo du den Ursprung des Fehler vermutest.

Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag:)

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

... das kenne ich auch; immer ist es der Mitarbeiter, der noch nicht richtig lesen kann.

... meine Glaskugel sagt, es kann Folgen haben. Sie kennt Versicherungen, die selektieren auch das Alter eines Fahrzeuges und wenn denn da im Antrag geschummelt wurde, darf und kann doch diese Schummelei sich auswirken. Was sagt Denn Dein Berater dazu?

Viel Glück.

Mach eine Kopie von dem Schein.

Schick ihn zu der Versicherung. Oder gebe ihn in einer Geschäftsstelle / Agentur ab.

Es gibt keine Probleme.

Das mit der Kopie hätte ich sowieso gemacht.

"Es gibt keine Probleme." So eine Aussage war mit wichtig - wollte einfach nur wissen, ob es irgend nen Unterschied macht, wenn in der Versichungspolice seit neun Jahren statt Erstzulassung 9/96 fälschlicherweise 4/97 drin steht.

0