KFZ-Versicherung abmelden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute sind auch wirklich dummdreist...

Du hast also seit November ein Auto angemeldet, aber bisher keinen einzigen Cent bezahlt. Nun kommt die Rechnung, schon mit Stilllegeandrohnung und Du willst das eine Auto abmelden und willst Dir ein halbes Jahr danach das nächste kaufen. Das Geld, was Du eigentlich schon seit November an die Versicherung bezahlen müsstest, könntest Du auch gut für das neue Auto brauchen. Was passiert denn eigentlich, dumdidum, wenn ich nicht bezahle ?

Ich kann Dir sagen, was passiert: zuerst wird Dein Auto zwangsstillgelegt. Das Amt kommt und kratzt die Plakette ab. Damit darf dieses Auto in Zukunft nicht mehr auf einer öffentlichen Straße fahren, ansonsten gibts Bußgeld. Die Zulassungsstelle wird Dir eine schöne Rechnung schreiben und die Versicherung schreibt Dir eine weitere Mahnung und gibt einen Vermerk an die Zulassungsstelle. Dort kannst Du kein neues Auto anmelden, bis die alten Schulden bei Versicherung und Zulassungsstelle bezahlt sind. Im schlimmsten Fall kriegste noch ne Vollstreckung ins Haus.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du die Versicherung nicht bezahlen musst. Die haben seit November den Versicherungsschutz übernommen und wollen dafür bezahlt werden. Mit einigen Stellen im Land sollte man sich (aus eigener Erfahrung mit Kunden) nicht anlegen: Finanzamt, Zulassungsstelle, Ordnungsamt.

36

zu erwähnen ist noch dass Fahren ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz eine Straftat darstellt .

Fabei kann von dem hier geschilderten Sachverhalt deutlich auf Vorsatz geschlossen werden, was die Strafe natürlich entsprechend ausfallen lässt.

0
38
@SgtMiller

Oh, ja, das hab ich ganz vergessen. Dann sind wir nicht nur bei Bußgeld, sondern auch Straftat, es wird immer schöner ;-)

0

Wenn Du bereits mit den Zahlungen im Rückstand bist, riskierst Du hier Deinen Versicherungsschutz solange Du das Fahrzeug noch nutzt. Also baldmöglichst zumindestens den Rückstand bezahlen und das Auto abmelden. Die Versicherung errechnet dann Deinen Beitrag bis zur Abmeldung und erstattet ggf. auch zu viel gezahlte Beiträge. Auch bei der Kfz-Steuer ist es so! Wenn Du dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Fahrzeug anmeldest, entstehen Dir keine Nachteile, d.h. auch der bisher erfahrene Schadenfreiheitsrabatt wird angerechnet. Solltest Du jedoch die Mahnungen einfach ignorieren, wirst Du auch später Probleme haben, ein neues Fahrzeug zu versichern, denn die Versicherungen arbeiten hier oft zusammen und werden dann bei säumigen Zahlern den Versicherungsschutz verweigern. MfG Renate

Ja, und dann kommt die Kündigung und dann natürlich auch noch der Staatsanwalt (Fahren ohne Versicherungschutz) und alles wird auch noch zur Not per Gericht eingefordert und zusätzlich teuer wird es auch noch, denn die Abrechnung erfolgt meist nach Kurztarif.

Wo finde ich die eVB-Nummer zum Ummelden des Kfz?

Hallo!

Ich möchte morgen gerne meine Auto ummelden (bin von Bayern nach NRW gezogen). 

Einen bestehenden Versicherungsschutz habe ich seit Jahren bei der HUK. Damit ich mein Auto morgen ummelden kann, brauch ich nach Angabe der Kfz-Zulassungsstelle die sog. eVB Nummer. 

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern so eine Nummer jemals von der HUK bekommen zu haben. Wo finde ich denn diese Nummer bzw. wo kann ich diese ablesen? 

Habe in meinen ganzen Unterlagen nachgesehen, aber keine eVB-Nummer gefunden.

lg

...zur Frage

Versicherer wechsel Halter bleit.

Guten Tag,

ich möchte gerne ein auto auf mit zulassen und ein elternteil soll die versicherung auf sich abschließen ist sowas möglich? das auto sowie die versicherung ist zurzeit auf mich zugelassen. Meine Idee war es nur die versicherung zu kündigen aber das auto nicht abzumelden anschließend sofort online eine neue abschließen auf einen anderen namen und die neue evb nummer dem straßenverkehrsamt dann melden. wäre sowas möglich oder müsste ich das auto komplett neu ab und anmelden?

...zur Frage

Altes Fahrzeug abmelden, neues Fahrzeug anmelden (gleiche Kennzeichen)

Hallo,

ich bin kurz vor einem Gebrauchtwagenkauf. Mein jetziges Auto ist noch angemeldet und versichert.

Wenn ich jetzt das neue Auto kaufe, möchte ich meine alten Kennzeichen behalten.

Ich weiß nicht wie ich richtig vorgehen muss. Ich würde es so machen:

1. Versicherung für neues Fahrzeug abschließen (EVB Nummer bekommen)
  2. Mit Fahrzeugbrief des alten und neuen Fahrzeuges zur Zulassungsstelle gehen.

Ich weiß nur nicht wie das ist, da ja mein altes Auto mit dem Kennzeichen versichert ist. Gibt die Zulassungsstelle der Versicherung des alten Autos Bescheid und wird somit gekündigt?

Was muss ich alles an Papieren mit zur Zulassungsstelle nehmen? Mit welchen Kosten muss ich in Etwa für die Zulassung rechnen?

Grüße Gapperer

...zur Frage

Auto anmelden trotz schulden bei der Versicherung was tun

2005 Hauptvorderung 3500€ wegen einem schaden und gleich danach die kündigung des vertags, seit dem kein auto gehabt. Wegen zinsen jetzt etwa 8000€. Brauche ein Auto aber wegen Berufswegen. Habe auch schon einen Vergleich vorgestebt aber die lassen nicht mit sich Reden, angeboht war 5500€. Bin ja bereit zu Zahlen, kann aber zurzeit die kommplete summe nicht auftreiben (muss noch bissel sparen). Was meint ihr kann ich mein Auto auf mich anmelden? (ERGO Versicherung)

...zur Frage

Vergütungen Öffentlicher Dienst KFZ- Versicherung?!?

Hallo ich arbeite im Öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus (Nein Öffentlicher Dienst ist nicht gleich Beamte)

Stimmt es dass Leute die im Öffentlichen Dienst arbeiten, Vorteile bei der Kfz-Versicherung haben? Wenn ja, wieviel oder was ?

Haben wir auch noch andere vergünstigungen?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?