Kfz Versicherung : Vater verstorben! Ummeldung der Autos und ändern der Versicherung bei übernahme der Prozente?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo dortmunderjungs,

erstmal mein Beileid zu eurem Verlust!

Zu deiner Frage: Beides ist möglich, ihr müsst neue Anträge stellen und gleichzeitig eine Rabattübertragung beantragen. Bitte beachte, dass es Fristen gibt, in der ein Rabatt nach dem Tod des bisherigen Rabattinhabers übertragen werden kann.

Auch eine abweichende Halterschaft ist möglich, du benötigst für die Zulassungsstelle eine entsprechende eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer). Diese bekommst du von deiner Versicherung und darauf bist du dann als abweichender Halter eingetragen.

Grüße, Jascha vom DEVK-Team

P.S. Glückwunsch zum Derbysieg ;-)

dortmunderjungs 09.11.2015, 09:21

Danke für deine schnelle Antwort und für die Glückwünsche zum Derbysieg. :)

Das hilft mir weiter. Rufe dann heute bei der Versicherung an und kläre das mit denen ab. 

1

... viel Kraft in dieser schweren Zeit und versicherungstechnisch ist fast alles machbar. ... ggf. Fristablauf ab Todestag meist 12 Monate bitte beachten.

Rechne bitte zuvor Halter Kind/VN Mutter. Nicht daß da die Versicherung abzockt. Meist ist es prickelnder, wenn beides auf eine Person gehändelt wird. Viel Glück.

Nur Verwandte wie Kinder oder halt die Frau, können dir Prozente übernehmen. Wenn deine Mutter 35 Jahre fährt kann sie SF 35 übernehmen. Wenn allerdings du der Versicherungsnehmer wirst und noch keine 35 Jahre einen Führerschein hast, dann kannst du nur die SF-Jahre übernehmen die du einen Füherschrin hast.:) Wichtig dabei aufpassen wie die Versicherung das bei einem Unfall händelt, oft stufen sie dann drastisch zurück.
Hoffe konnte dir helfen

dortmunderjungs 09.11.2015, 00:30

Danke für Deine Antwort. Das habe ich mittlerweile verstanden. Mir geht es darum ,  kann ich mein Auto jetzt auch auf MEINEN NAMEN anmelden. Nur die Versicherung übernimmt meine Mutter wegen der FS Klasse ? Oder kriege ich am Straßenverkehrsamt Probleme wenn nicht ich der Versicherungsnehmer bin ?

0

Was möchtest Du wissen?