KFZ-Unfall wieviel bezahlt die Versicherung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert, dann zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich dem Wert der Reste. (Schrottwert)

Du mußt zwar zur Schadenminderung beitragen, jedoch wäre mir das egal und ich würde ein Gutachten erstellen lassen. In dem Gutachten steht genau was dein Fahrzeug wert ist, was die Reparatur kosten würde und was du für den Schrott erhalten würdest. Du kannst den Gutachter ja begründen, denn du kennst nur den ungefähren Wert deines Autos.

Weiterhin erhältst du eine pauschale Aufwandsentschädigung von etwa 30€ für Unkosten. Beim Leihwagen fängt es schon an, für wieviele Tage wird er in dem Fall erstattet? Du läßt ja nicht reparieren, das wäre zu teuer.

In deinem Fall würde ich zu einem Rechtsanwalt gehen, der sich im Verkehrsrecht auskennt. Nicht wegen der Haftungsfrage, die ist klar. Doch wegen der Ansprüche.

Gutachten und Rechtsanwalt zahlt die gegnerische Versicherung.

Doch zuerst solltest du die Schadennummer telefonisch erfragen. Wer weiß ob dein Gegner seinen Haftpflichtschaden schon gemeldet hat. Wenn nicht, dann kannst du den Schaden melden. Nur Ort, was passiert ist, ob Polizei da war, deine Anschrift und mehr nicht. Keine Angaben zu deinem Fahrzeug und keine Angaben zum weiteren Vorgehen (Anwalt/Sschverständiger). Du willst ja dem Anwalt nicht vorgreifen.

.

41

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich dementsprechend schlau machen :) 

0

Nach einem unverschuldeten Unfall - einem Haftpflichtschaden - musst du als Geschädigte(r) deinen Schaden beziffern. Das geschieht durch ein Gutachten eines von dir beauftragten Kfz-Sachverständigen.

Du hast als Geschädigter zunächst einmal das Recht selber zu bestimmen welcher Kfz-Sachverständige Deines Vertrauens das Fahrzeug besichtigt und das Gutachten erstellt. Die gegnerische Versicherung hat kein generelles Besichtigungsrecht.

- Hast du bei einem alten Auto bei einem Schaden unter 715 € den Verdacht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden, dann benötigst du ebenfalls ein Gutachten zur Abrechnung.

wieviel Geld bekomme ich von der gegnerischen Versicherung?

den Wiederbeschaffungswert laut dem von dir beauftragten Gutachten abzüglich dem darin aufgeführten Restwert.

Bekomme ich die 300 Euro die mich das Auto gekostet hat,oder gibt es bei so alten Karren einen pauschal Wert?

Es wird der aktuelle Wiederbeschaffungswert ermittelt, dieser kann von deinem Kaufpreis nach oben oder unten abweichen. Pauschale Werte gibt es nicht.

Oder kriege ich soviel ,wie die Reparatur der Seite kosten würde?

Die Reparaturkosten würden nur erstattet wenn diese den Fahrzeugwert nicht um mehr als 30 % übersteigen.

Wird die Anmeldung des neuen Fahrzeuges auch von der Versicherung übernommen

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden stehen dir auch die Kosten der An- und Abmeldung zu. Ebenso eine Unkostenpauschale von 25,00 €.

 

Hallo!

Du bekommst den Wiederbeschaffungswert ausgezahlt. Also den Preis, den das beschädigte Fahrzeugmodell ohne Unfallschäden und in sofort einsetzbarem Zustand am Markt reell kosten würde.

Wenn es bspw. ein 91er E-Kadett ist, der mit zwei Jahren TÜV eben normalerweise nicht viel mehr als 300 Euro kostet, dann sind das dann eben diese 300 Euronen.

Ich würde dennoch den Weg zu einem eigenen Gutachter empfehlen, denn die Gutachter der Versicherung arbeiten für die Versicherung und haben die Auflage, die zu zahlenden Summen mit allen Tricks möglichst klein zu halten. Dagegen kann man intervenieren.

Zahlt die Versicherung zu wenig beim Autounfall?

Hey Leute,

erstmal kurz schildern was passiert ist.

Heute morgen hatte ich es sehr eilig, da ich heute meine Praktische Prüfung zum Gesellen hatte. Kurz vor 7 wollte ich zum Auto, ging aus dem Zimmer und hörte dann ein Krach.

Aus dem Fenster geschaut und ja, jemand ist gegen mein Auto gefahren. Auffahrunfall. Der war wohl ziemlich schnell unterwegs innerorts 50kmh Zone. Da ADAC die Autos auseinander pressen musste. Ich habe alles meine Mutter regeln lassen, da mir die Prüfung viel wichtiger erschien als das Auto.