Kfz-Unfall mir Fahrerflucht. Was tun?

17 Antworten

Ich lese hier öfters du soll dich an deine Versicherung wenden, besser ist es aber über den Zentralruf der KFZ-Versicherer die Versicherung des Unfallgegners ermitteln und bei dieser den Schaden melden. Du hast einen direkten Anspruch an die Versicherung des Unfallverursachers und must dich nicht mit dem Unfallverursacher rum schlagen. Sinnvoll ist es auf alle Fälle einen Anwalt mit der Wahrung deiner Interessen zu beauftragen. Es kann dir nämlich durchaus passieren das der Unfallverursacher alles abstreitet trotz Zeugen. Die Anzeige bei der Polizei sorgt leider nicht dafür das du auch nur einen Cent Schadenersatz bekommst, den musst du dir schon zivilrechtlich holen.

Beauftragen Sie einen Anwalt mit der Angelegenheit. Der kümmert sich um die straf- und auch die zivilrechtliche Seite des Vorganges. Teilen Sie ihm das Aktenzeichen mit, unter dem der Vorgang bei der Polizei entgegengenommen wurde. Die Kosten der anwaltlichen Vertretung trägt der Gegner, die Kosten des Schadens dessen Versicherung.

Die Polizei ermittelt, der Halter wird festgestellt, Du wirst von der Polizei benachrichtigt und mit den Daten kannst Du dann den Schaden regulieren lassen.

Unfallschaden mit Fahrerflucht - Versicherung des Verursachers- was mussich tun?

Mein Auto wurde im parkenden Zustand von jemanden mit seinem Auto beschädigt ( Kotflügel + Spoiler). Derjenige hat  Unfallflucht begangen. Es muss wohl zwei Zeugen gegben haben, denn als ich am nächsten Tag zum Auto kam, hatte ich von der Polizei, welche dann wohl gerufen wurde, einen Zettel mit Aktenzeichen an der Windschutzscheibe. Soweit Glück im Unglück. Ich war nun geladen zum Termin, um mein Auto der Polizei erneut vorzuführen. Das habe ich gemacht und in diesem Zuge das Kennzeichen des Halters erfahren. Über den Zentralruf habe ich jetzt die Versicherung ermittelt.

Doch was jetzt ? Muss ich den Schaden bei der gegnerischen Versicherung melden und was muss ich dabei beachten ?

Wie sieht möglicherweise der weitere Werdegang aus ?

Was, wenn der Schaden verleugner wird, trotz Zeugen?

Hatte sowas noch nicht und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

...zur Frage

Wie läuft das mit den Versicherungen bei einem Autounfall ab?

Huhu ihr Lieben,

folgende Situation:

Mir ist jmd während ich auf Arbeit war in mein parkendes Auto gefahren, kleiner Kratzer. Er hats zum Glück der Polizei gemeldet, habe von dieser Kennzeichen + Aktenzeichen bekommen.

Wenn ich das ganze nun aufnehme, meiner Versicherung melde und der Gegnerversicherung. Wie läuft das ganze ab? Muss ich das Auto erst reparieren lassen und die bezahlen mir die Rechnung oder kommt ein Gutachter und ich bekomme das Geld überwiesen ohne einen Beleg vorzuweisen?

Bin dankbar für alle Antworten.

LG

...zur Frage

Muss man die Polizei rufen, wenn man auf dem Parkplatz vom Kino ein anderes Auto leicht beschädigt?

Mein dummer Freund hat gestern beim Aussteigen auf dem Parkplatz die Beifahrertür gegen ein anderes geparktes Auto gerummst. Weil es ja mein Auto ist, bin ich wohl auch dafür verantwortlich. Weil wir die Filmpremiere nicht verpassen wollten, hab ich dem Auto einen Zettel an den Scheibenwischer geklemmt, weil ich davon ausgehen musste, dass der andere auch im Kino ist.

Als wir später rauskamen, was das Auto weg. Heute hat sich aber noch keiner bei mir gemeldet. Das Kennzeichen weiß ich. Hätte ich gestern dafür die Polizei rufen müssen? Wenn ich das morgen bei der Polizei melde, ist das dann Fahrerflucht? Weil ich ja nicht weggefahren bin.

...zur Frage

Fahrerflucht welche Strafe? (Spiegel abgefahren)

Hallo, mir hat am Sonntag jemand den Autospiegel komplett abgefahren und ist einfach weitergefahren. Da ich im Auto saß, konnte ich mir zum Glück das Kennzeichen merken. Mit welchen Folgen muss der Verursacher jetzt bezüglich der Fahrerflucht rechnen? Und übernimmt seine Versicherung meine Schaden?

Vielen Dank :

...zur Frage

Unfallverursacher meldet sich nicht mehr?

Huhu, hatte am 16.10 einen Unfall im Parkhaus. Mir ist ein Auto vorne draufgerollt. Ich hab die Polizei nicht verständig da ich vom Schaden nichts gesehen habe. Habe Nummer vom Verursacher und das Kennzeichen. Und auch zeugen. Ich bin letze Woche in eine werkstatt gefahren und der hat mir einen Preis genannt. Den habe ich der Verursacherin letzte Woche am Freitag mitgeteilt Und seit dem meldet sie sich nicht mehr. Was kann ich tun? Muss ich meiner Versicherung den Unfall melden? Kann ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten?

...zur Frage

Mein Auto wurde angefahren.Kein Zettel an meinem Auto. Schickt Polizei die Daten, wenn sie das aufgenommen hat?

Mein geparktes Auto wurde in der Nacht gerammt. Es ist kein Zettel an der Windschutzscheibe. Wenn es keine Fahrerflucht war und die Polizei alles aufgenommen hat: Schickt sie mir etwas an meine Adresse oder muss ich mich selbst bei der Polizei melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?