KFZ und Privatinsonvelz

7 Antworten

Der Treuhänder und auch das Jobcenter können davon ausgehen, dass hier eine fremdes Eigentum nur vorgegeben wird. Im Allgemeinen gehört das Fahrzeug dem, der Im KFZ-Brief eingetragen ist. Ein "privater" Kaufvertrag hilft da nicht weiter. Anders wäre es wenn der Originalkazfvertrag auf den "tatsächlichen" Eigentümer ausgestellt ist. Haltereigenschaft und Versicherungsnehmereigenschaft können durchaus unterschiedlich sein.

Ein Fahrzeug mit einem Wert bis zu 8.000 € wird nicht als Vermögen angerechnet. Wenn das Fahrzeug für die Berufsausübung unerlässlich ist, kann es nicht gepfändet werden.

Hallole zusammen

Solange Eure Mutter euch das Fahrzeug ausschieslich zur Nutzung  und nicht  zum Eigentumsübertritt  zur Verfügung stellt  und Ihr das Schriftlich  fixiert  was aber  über eine Anwaltliche Beratung  rechtlich zu klären währe  so  habt Ihr lediglich ein Nutzungsrecht  aber kein Eigentumsrecht.  ein Nutzungsrecht  kann nicht zur Insolvenzmasse  herbeigezogen werden aber das müßt ihr wirklich  vom Anwalt  machen lassen damit es rechtlich auch Legal ist.  Gegenseitige Unterschrift  auf einem  vom Anwalt vorformulierten  schreiben sollte reichen.   joachim

Da der Schuldner der Halter = Eigentümer ist, ist dieses Thema schon gefrühstückt...

0

Hallo Joachim,

Oh, wir wussten nicht, das man das explizit vom Anwalt braucht braucht. Das haben wir nun damals nicht gemacht. Kann man dies auch noch im Nachhinein erstellen lassen? Ganz offiziell beim Anwalt eben?

0
@WikingLady

Da müßt ihr  den Anwalt fragen denn eure Mutter  hat den Eigentumsübertritt nicht schriftlich  fixiert sondern  wie Ihr schreibt  zur Nutzung überlassen.   J.

0
@jloethe

Der Fahrzeugbrief  liegt doch Sicher wieder  bei der Mutter die  schließlich  die Besitzerin ist.   Das Halter  und besitzer nicht zwingend  die gleiche Persion istsondern der Briefinhaber der eigentümer ist was ja wohl hier niemand anzweifelt  ist noch nicht alles gegessen.  Nur muß das eben nachgewiesen werden, ggf auch durch Anwaltlich  erstelltes Dokument.   Joachim

0

Das Sozialleistungsrechtliche dürfte nicht das Problem sein, es sei denn, der Zeitwert des Fahrzeugs liegt sehr deutlich über dem Betrag von 7500 EUR, welcher grundsätzlich als "unschädlich" angenommen wird.

Bevor nämlich eine Verwertung des Fahrzeugs gefordert darf, mindert der den 7500 DM übersteigende Betrag zunächst den Vermögensfreibetrag nach § 11 Abs. 2 Nr. 1 SGB II, wobei innerhalb einer Partnerschaft dieser Freibetrag die Summe der beiden individuellen Freibeträge ist.

Auto gepfändet, TÜV abgelaufen, Bußgeld - wer zahlt?

Hallo liebe Community, folgendes Szenario:

Ein Auto wird durch den Gerichtsvollzieher gepfändet, der Fahrzeugbrief geht in seinen Besitz über. Da sich der Versteigerungsauftrag des Fahrzeugs in die Länge zieht, läuft der TÜV des KFZ ab und der ehemalige Besitzer des KFZ bekommt nun Bußgeld und Punkte, obwohl er nicht mehr Halter des PKW ist. Frage: Wer kommt für das Bußgeld auf? Muss der ehemalige Halter des KFZ die Punkte anerkennen? Oder Einspruch einlegen? Wie stehen da die Chancen?

...zur Frage

Kaufvertrag im Autohaus abgeschlossen. Wem gehört das Auto bei Trennung des Lebensgefährten. Demjenigen der den KFZ Brief hat oder dem Halter?

...zur Frage

Steigt KFZ Versicherungs-Beitrag bei Kostenübernahme auf alle versicherten Fahrzeuge?

Mein Auto ist über meine Mama versichert, falls meine Versicherung einen von mir verursachten Schaden übernimmt, steigt dann nur die KFZ Versicherung meines Fahrzeugs, oder die aller 3 auf meine Mutter versicherten Autos?

...zur Frage

beglaubigte Abschrift Erbschein?

ich habe ein Haus geerbt das einer Erbengemeinschaft gehört mir gehören 50% Ich habe das Haus von meinen Onkel vererbt bekommen In dieser Erbengemeinschaft war bis 2010 meine Tante die 25 % hielt diese verstarb 2011 und vererbte das Haus Ihren Lebensgefährten der dann 2012 starb und das Haus weitervererbte an weitere 4 Personen . Ich habe das Haus vor 2 Monaten geerbt und will es jetzt verkaufen die restliche 25% gehören meiner Cousine die nicht gegen einen Verkauf hat .Von den 4 Personen denen der Lebensgefährte das Haus vererbt hat sind noch 3 am Leben eine Frau ist verstorben die drei haben auch nichts gegen eine Verkauf wenn ich mich nur drum kümmere und da ist das Problem. Der Lebensgefährte hat sich nicht ins Grundbuch eintragen lassen seine 4 Erben auch nicht das ist die ganzen Jahre so gegangen jetzt war ich beim Notar dort sagte man mir wenn diese nicht im Grundbuch stehen soll ich die Erbnachweise bringen . Meine Tante hatte seinerzeit den Lebensgefährten per Testament alles vermacht der Lebensgefährte hat seinen 4 Erben auch alles per Testament vermacht ich habe die restlichen Erben von den Lebensgefährten angesprochen wegen des Erbscheines die wollen sich auch nicht drum kümmern Ich muss den Besitzübergang nachweisen von der Tante zum Lebensgefährten vom Lebensgefährten zu den 4 Erben . Bekomme ich vom Nachlassgericht beglaubigte Abschriften oder so etwas ähnliches der Notar will das haben sonst kann der Verkauf nicht stattfinden. Ist alles total verfahren aber für mich ist das auch Neuland

...zur Frage

Halterwechsel trotz Einkommensteuer Schuld geht das?

Hallo,

Und zwar habe ich eine Frage zum Halterwechsel innerhalb eines Landkreises.

Hat die Einkommenssteuerschuld was mit einem Halterwechsel zu tun, ich weiß das man kein Auto zulassen kann wenn man Kfz Schulden hat.

Mein Schwiegervater ist Versicherungsnehmer und ich soll Halter werden.

Aber wie ist das mit Einkommenssteuerschuld?

...zur Frage

Reicht zum Auto anmelden der KFZ-Schein oder braucht man auch den Brief?

Mal angenommen ich kaufe ein Auto mit der Absicht es jemand anderem zu Nutzung zu über lassen.

Der andere soll es auf unbestimmte Zeit nutzen und der Fahrzeughalter werden können aber nicht Eigentümer sein.

Braucht der Halter für die Anmeldung den Brief oder wie machen das die Banken eigentlich wenn Sie Fahrzeuge finanzieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?