KfZ-Steuer Hauptzollamt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Hauptzollamt ist für die Kfz Steuer zuständig, weil der Bundestag bereits vor einigen Jahren das Grundgesetz geändert hat und die Kfz-Steuer zur Bundessteuer erklärt hat.

Seit dieser Zeit erfolgt eine schleichende Übergabe der Kfz-Steuer an den Zoll und jetzt ist die Übergabe vollendet.

Wenn Du die LEV-Ermächtigung entziehst, dann dürfen Sie nicht mehr einziehen. An der Fälligkeit ändert sich nix. Wenn Du einen Monat später zahlst, ist halt ein Säumniszuschlag angefallen. Eventuell gibt es darüber eine Mahnung, aber das war es dann auch.

Die SEPA-Lastschrift würde es zulassen ,dass bei einer Wiedererteilung der Lastschrift der Säumniszuschlag miteingezogen wird.

Das Plakettenabkratzen kommt erst, wenn die Steuer vollstreckt wird und dann nicht beitreibbar ist.

Nö, kannst ELV entziehen und "manuell" auf deren Konto rüberschieben.

Der 1.6. ist allerdings ein Sonntag. :)

Dann der 2. :D Hauptsache Juni

0

Mit Ablauf des 14. Februar 2014 ist die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer auf den Bund übergegangen. Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sind ab diesem Zeitpunkt die Hauptzollämter. Einzelheiten zu dem jeweils zuständigen Hauptzollamt entnehmen Sie bitte dem Internetangebot der Zollverwaltung unter www.zoll.de

Bist du mit Deinen Daten durcheinander geraten? Wieso ist es dir lieber, wenn das Geld, das bist zum 05.06. abgebucht werden soll, dir bereits am 01.06. abgebucht werden soll, wenn du es dann aber selber bis zum 05.06. selber überweisen willst?

Nein, da steht ja drauf, dass sie es BIS zum 05.06. abbuchen. Wenn das garantiert 100% heißt, dass sie es nicht VOR dem 05.06. abbuchen wäre es ok. Wenn es allerdings jeden Tag bis zum 05.06 abgebucht werden könnte und das noch im Mai, dann würde ich es lieber selbst im Juni überweisen :D

0
@DrCooper

Im Endeffekt heißt dass, das du mit der Abbuchung nach dem 01.06. rechnen musst und dein Konto gedeckt sein sollte.

0

Weshalb zieht denn das Hauptzollamt die Kfz-Steuer ein und nicht das Finanzamt?

Das macht seit April 2014 das Hauptzollamt anstelle des Finanzamts. Warum die das geändert haben weiß ich leider nicht :S

0

Wieso bekommst Du vom Hauptzollamt einen Steuerbescheid? Das muss doch sicher Finanzamt heißen! Die Plakette wird nur abgekratzt, wenn Du nicht pünktlich bezahlst und dann auf Mahnungen nicht reagierst.

Das macht seit April 2014 das Hauptzollamt anstelle des Finanzamts. Warum die das geändert haben weiß ich leider nicht :S

0

Was möchtest Du wissen?