KFZ Steuer bei Unternehmern, kann ich es in meiner Buchhalung eintragen und das Geld zurück bekommen?

2 Antworten

Du kannst die Kfz-Steuer für ein Fahrzeug, das Betriebsvermögen darstellt, als Aufwand buchen und so deinen Gewinn und dadurch deine Steuerlast mindern. Zurück bekommst die Kfz-Steuer im Sinne einer Kfz-Steuererstattung nicht.

Ja genau das hab ich auch gedacht. Eine KFZ Steuererstattung habe ich auch nicht erwartet. Mache gerade meine Buchhaltung im Lexoffice und habe gesehen das Art der Ausgabe die Option KFZ-Steuer steht und wollte mal nachfragen. Also vielen lieben Dank.

0

Die Kfz-Steuer gehört bei gewerblich genutzten Fahrzeugen zu den Betriebsausgaben, die den Gewinn verringern. Man bekommt sie aber nicht zurück.

An wen muss ich mich wenden , wenn ich festgestellt habe das meine KFZ Steuer nicht abgebucht worden

An wen muss ich mich wenden , wenn ich festgestellt habe das meine KFZ Steuer nicht abgebucht worden ist ? Ist das das Straßenverkehrsamt ?

...zur Frage

Rückbuchung KFZ-Steuer

Hallo! ich habe wegen Nichtdeckung des Kontos die KFZ-Steuer zurück gebucht (Selber-online) da ich verhindern wollte das die Bank das macht. Droht mir jetzt was außer Rückbuchungsgebühren? Ich bekomme doch jetzt bestimmt eine Zahlungsaufforderung, oder?

MFG Nedde

...zur Frage

Verwandte leihen dich Geld order kaufen dir ein Haus (Österreich)?

Es handelt Sich um drei fragen:

1. Wenn Verwandte im Schwangerschafts grad Geld leihen, fällt Steuer an (in Österreich)?
  2. Wenn Verwandte im Schwangerschafts grad ein Haus für dich kaufen und du bezahlst dann den Kredit in Raten zurück, fällt Steuer an (in Österreich)?
  3. Fällt Steuer für die Verwandte bei Fragen 1&2 an?
...zur Frage

Zuviel KFZ Steuer bezahlt durch Fahrzeugwechsel?

Ich habe im Januar 537€ KFZ Steuer bezahlt... nun habe ich mir einen neuen Wagen gekauft und muss nur noch etwa 50€ KFZ Steuer bezahlen. Bekomme ich da einen Teil zurück?

...zur Frage

Was muss bei einen SEPA-Lastschriftmandat bei Zahlungsempfänger eintragen?

Es geht um eine KFZ-Steuer und hinter dieser Zeile mit Zahlungsempfänger steht noch Gläubigungsnummer: DE09ZZZ00000000001 Was muss ich dann im Feld zuvor eintragen?? Hauptzollamt oder Bundesfinanzamt oder irgendwas anderes??

...zur Frage

Was passiert KFZ steuer?

Servus,

und zwar hat eine Freundin von mir für morgen die Kfz Steuer von 94€ vorgemerkt.

Jetzt besteht das Problem, dass Sie nur 50€ auf Ihrem Konto noch hat. Ihr fehlen noch die 49€.

Was passiert dann, geht das Geld wieder zurück bzw holt sich die Bank das Geld wieder?

Oder geht das trotzdem durch?

(ins minus rutschen kann Sie nicht und auf Aufschiebung der Kfz Steuer ließ sich der Zoll leider auch nicht ein!)

Wir bitten um Hilfe. Aber bitte bleibt lieb!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?