KFZ-Starterkabel richtig anklemmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

korrekt ist es  wenn das Rote kabel Spenderbatterie zuerst und dann dem Strombedürfenden Fahrzeug jeweils am Batteriepluspol..

Dann das Massekabel Schwarz am Stromspendenden Fahrzeug  an den Massepol  und am Stromgebenden Fahrzeug nicht an die Batterie  sonderen Motormasse oder einer dicken Karosseriemasse anzuschließen..

So vermeidet man zwar nicht den ev entstehenden Funken, wohl aber das dieser an der Batterie stattfindet  in der sich knallgase gebildet haben könnten was wiederum zur explosion führen könnte. 

Wenn wie bei moderneren Fahrzeugen eine seperate Anschlußmöglichkeit , ein sogenannter Fremdstartstützpunkt vorhanden ist anstelle des Batterie plus anschusses sollte man diesen  verwenden. 

Das stromspendendende Fahrzeug sowie das Stromaufnehmende Fahrzeug sollte einen großen Verbraucher wie die heizbare Heckscheibe mit einschalten um eventuelle Überspannungsspitzen zu minnimieren und so die elektronik  zu schützen..

Fremdstarten  ist bei moderneren Fahrzeugen nicht so ganz Risikolos den die Steuergeräte sind recht empfindlich.. Joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Seite als erstes angeklemmt wird ist total egal. Welche Farbe man als erstes anklemmt ist schon eher von Bedeutung. Ich vertrete ja die Meinung als erstes die Masse, also das schwarze Kabel anzuschließen. Aber auch das ist meines Wissens nach egal.

ist völlig egal solang du sie nicht vertauscht

Da kann man geteilter Meinung sein, für mich ist der letzte Anschluss immer an Masse, möglichst weit weg von der Batterie, aber trotzdem an einer dicken Zuleitung.

Ja, es ist normal, das es einen Funken gibt....die beiden Batterien gleichen sich aus und das rasend schnell, dadurch fließt ein hoher Strom = Funke. Da es bei der Batterieladung zu einer erhöhten Knallgasproduktion kommen kann, wird daher eben dieser "letzte Schritt" möglichst weit von der Batterie gemacht.....dies ist aber nur mit dem Massekabel möglich...die Reihenfolge ist als quasi vorgegeben.

Kommentar von Hardclan
06.09.2016, 19:55

ok ich verstehe vielen dank für deine Antwort.

Kann eine KFZ Batterie auch komplett kaputt werden?

Wenn sich z.b. ein KFZ mittels einer Batterie nicht mehr starten lässt, auch durch Starterkabeln eines anderen Autos.

Gibt es Hoffnung für diese Batterie? z.b. durch aufladen am Ladegerät oder ist die Batterie komplett defekt?

0

Physikalisch gesehen wäre es egal wo das schwarze zuerst angeklemmt wird.

Was möchtest Du wissen?