KFZ Schadenfreiheitsrabatt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nach 7 Jahren erlischt der alte SF-Rabatt.

Du kannst aber auf Grund der Führerscheinregelung mit SF 1/2 anfangen.

Mit deinem Versicherungsmann "an der Ecke" kannst du aber evtl. auch verhandeln, wenn du dort deine anderen Verträge auch hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

in der Tat gibt es Versicherer, die auch nach 7 Jahren noch den "alten" SFR anerkennen. Kommt aber auf den Versicherer an.

Ansonsten getlen entweder die "normalen" Ersteinstufungsgrundsätze, wo man seitens der Versicherung je nach Voraussetzung (Führerscheinbesitz, etc.)meist in SF 1/2 oder 2 eingestuft wird.

Oder man erhält von einer Versicherung eine sog. "Sondereinstufung". Die hierfür notwendigen Voraussetzungen sind aber viel zu vielfältig, um hier alle Eventualitäten aufzuführen.

Hey HubertusKW,

also die 175% kannst du vergessen - die sind seit 2012 bereits Geschichte!

Falls du noch was retten kannst von früher, dann sind dies die schadenfreien Jahre - hierzu müßtest du eine Gesellschaft finden, welche deine schadenfreien Jahre nach mehr als 10 Jahre noch anerkennen - die meisten erlöschen deine schadenfreien Jahre nach Ablauf von 7 Jahren bereits!

Die KRAVAG AG in Hamburg z.B. übernimmt deine schadenfreien Jahre auch noch nach Ablauf dieser meist 7 Jahre - du mußt nur ein Original der Einstufung deines SFR von damals vorweisen damals vorlegen können, z.B. Original-Police oder letzte Rechnung mit der Angabe deiner schadenfreien Jahre!

Gruß siola

Kommentar von siola55
03.03.2014, 07:07
Jetzt möchte ich mir wieder ein Kfz zulegen.

Kann ich damit rechnen, weiterhin mit dem alten Schadenfreiheitsrabatt zu fahren
oder muß ich wieder mit 175 % anfangen?

Guten Morgen lieber HubertusKW,

also falls die Übernahme deiner schadenfreien Jahre nicht mehr möglich wäre, dann hast du bei den meisten Versicherern Anspruch auf die Führerscheinregelung mit der Einstufung in SF 1/2 (falls 3 Jahre lückenloser Führerscheinbesitz erfüllt ist) und einem Beitragssatz nach der neuen Rabattstaffel seit 2012 für Neuverträge von ca. 60% bis 76% in der Kfz-Haftpflichtversicherung je nach Versicherer und dessen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen).

Evtl. ist sogar noch eine bessere Sondereinstung je nach Gesellschaft möglich.

Gruß siola

0
Kann ich damit rechnen, weiterhin mit dem alten Schadenfreiheitsrabatt zu fahren
oder muß ich wieder mit 175 % anfangen? 

Hallo nochmal,

hier noch zu deiner Info eine Gegenüberstellung der alten Rabattstaffel (für die Altverträge weiterhin gültig) und der neuen Rabattstaffel für Neuverträge ab 2012 als Anlagebild:

Gruß siola

Soweit mir bekannt ist, hättest du nach spätestens 7 Jahren wieder ein Auto anmelden müssen, um die 40 % zu nutzen. In welcher Höhe du jetzt anfangen musst, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von YK1972
02.03.2014, 20:59

Wikipedia sagt das hier dazu:

Auswirkungen von Unterbrechungen auf die SFR-Entwicklung[Bearbeiten]

Bei einer Unterbrechung von bis zu 6 Monaten wird der SFR so behandelt, als wenn keine Unterbrechung stattgefunden hätte. Bei mehr als sechs Monaten bis zu 7 Jahren bleibt der Vertrag in der SF-Klasse, in der er sich bei Vertragsbeendigung befunden hat. Nach 7 Jahren gilt der SFR als verfallen.

0

Mit dem alten bestimmt nicht mehr, denn nach einigen Jahren steigt der wieder schrittweise nach oben. Frag dazu am besten bei deiner damaligen Versicherung nach, die geben darüber Auskunft, wie hoch der jetzt steht.

Kommentar von siola55
03.03.2014, 07:15
... denn nach einigen Jahren steigt der wieder schrittweise nach oben.

... nach 7 bzw. 10 Jahren erlischt der SFR bei den meisten Versicherern!

0

so weit ich weiß steigt die sfk erst bei unfällen also nein du bleibst bei 40%.

Kommentar von HubertusKW
02.03.2014, 21:32

lese bitte die anderen Antworten.

2

Was möchtest Du wissen?