KFZ-Schaden Versicherung zahlt nicht den vollen Schaden

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, da wirst du zum Anwalt müssen. Aber die Anwaltkosten zahlt dann auch die Versicherung. Ich würde nochmal höflich per Brief nachfragen weshalb sie nur einen Teil zahlen und auch auf einen Anwalt verweisen und die damit erhöhten Kosten für die Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt ,ist das möglich. Leider hast du nicht geschrieben, was du für ein altes Schätzchen fährst. Mit dem Anwalt solltest du vorsichtig sein. Du bist zur Schadensmiderung verpflichtet. Ein Anwalt ist bei solchen Bagatellen meist überflüssig. Dann zahlst du den auf jeden Fall selbst. Dem Anwalt ist das egal, der bekommt sein Geld auf jeden Fall.

Kommentar von didi1011
10.07.2011, 16:12

das Auto ist sieben Jahre..

0

Ich würde erst mal mit der gegnerischen Versicherung abklären, warum ein Abzug vorgenommen wurde. Die Versicherungen haben Richtlinien was in welchem Schadensfall zu bezahlen ist, vllt. hat der Schätzer zu hoch gegriffen.

Ich denke schon. Welche Begründung hat die Versicherung denn für diesen Betrag gegeben ? Du hast ja das Gutachten über den Schaden. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Gibt mehrere Möglichkeiten - eine ist das der Versicherer Dir eventuell eine Werkstatt benennt die diesen Schaden zu diesem Preis behebt.

Abzug neu für alt?

Mehrwertsteuer wird erst erstattet wenn wirklich in Werkstatt repariert.

Frag erstmals bei der Versicherung nach dem Grund. Dafür braucht es keinen Anwalt. Ohne weiters können die natürlich die Schadenssumme nicht einfach mindern.

Das versuchen die immer. Da hilft ein Rechtsanwalt.

Du hast den Schaden wohl nicht ausbessern lassen, daher.

wieso rufst du den typen von der versicherung nicht an + sagst dem, der soll dir das mal genau erklären?

Kommentar von didi1011
10.07.2011, 11:55

weil ich den Brief gestern erst bekommen haben!

0

Wie alt ist denn dein Auto ?

Kommentar von didi1011
10.07.2011, 11:58

sieben Jahre...

0

Was möchtest Du wissen?