KFZ Schaden , wie hoch ist der Schaden hier?

 - (Auto und Motorrad, Unfall, Gutachten)

8 Antworten

Ich wüßte jetzt nicht ob man für diese 3 oder 4 Kratzer, so ganz gut ist es nicht zu erkennen, ein Gutachten braucht. Eventuell könnte man versuchen das noch mit Smart Repair wieder zu reparieren. Das sollte dann je nach Aufwand und Anbieter mit bis zu 80 bis 120 Euro ( + - ) erledigt sein.

Falls nicht ist dann die Frage wie eine Fachwerkstatt weiter vorgeht. Eine Möglichkeit wäre eine Reparatur ohne Demontage der Frontschürze, die andere mit der Demontage der Frontschürze. Im schlimmsten Fall würde ich irgendwas zwischen 250 und 350 Euro Schätzen. Aber eben auch nur geschätzt aufgrund dessen was man auf dem Bild erkennen kann. Hängt natürlich auch von der Werkstatt bzw. Lackierer ab.

Aus Erfahrung eines ähnlichen kleinen Schadens durch meine Tochter damals, sie ist als sie kleiner war mit dem Rad in den Kotflügel gerauscht, war es mit Smart Repair und 95 Euro erledigt. Der Schaden zu der Zeit sah in etwa aus wie der auf dem Bild.

Mit Spotrepair solltest du auf ca. +- € 250, kommen da der Bereich recht klein abgegrenzt werden kann. 

Geh zur Werkstatt deines Vertrauens und lass dir nen Kostenvoranschlag geben

KFZ Gutachten von der DEKRA muß die gegnerische Versicherung zahlen?

Hallo, uns ist vor drei Tagen jemand Rückwärts an unser Auto gefahren. Wir haben Versicherungen ausgetauscht und ausgemacht das wir den Kostenvoranschlag der Werkstatt dem Fahrer dann zukommen lassen. Am nächsten Tag waren wir in einer Vertragswerkstatt und der nette Herr meinte es wäre doppelte Arbeit wenn er einen Kostenvoranschlag erstellt da die Versicherung bei höheren Schäden eh ein Gutachten anfordern wird. Also sind wir zu Dekra gefahren die haben ein Gutachten erstellt der Schaden beläuft sich auf knapp 2200 Euro. Das Gutachten kostet 406,49 Euro, jetzt habe ich gerade mit dem Unfallfahrer telefoniert und er sagt zu mir seine Versicherung würde das Gutachten nicht bezahlen? Stimmt das? Ich muß dazu sagen an dem Kotflügel war vorher schon ein kleiner Schaden dran, weshalb ein Gutachten sicherlich sinnvoll war. Was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?