KfZ Konverter 12Volt 230 Volt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Kaffeemaschine wird das Schwierige. So ein Teil läuft mit um die 1000W, das wäre bei 12V über 80A Stromfluss. Für den Rest gibt es Lademöglichkeiten die direkt vom 12V-Zigarettenanzünder gespeist werden können.

Und es gibt sogar Kaffeemaschinen die auf Zigarettenanzünder laufen:

http://www.ebay.de/itm/Kaffeemaschine-4-6-Tassen-12V-mit-Warmhalteplatte-und-abnehmbaren-Wassertank-/171899767427?hash=item2806064a83:g:J30AAOSw9N1V1MUT

So ein Teil braucht wohl deutlich länger, aber macht auch Kaffee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und der Brandgefahr sollte der Wechselrichter möglichst nahe am Auto oder auch im Auto sein. Da auf der 12 V-Seite ein richtig großer Strom fließt (bei sagen wir 120 W abgenommener Leistung immerhin rund 10 A vereinfacht gesagt), würde das zuführende Kabel stark belastet werden und man braucht einen großen Querschnitt, damit sich das Kabel nicht erhitzt und der Verlust über das Kabel möglichst klein bleibt.

Darum wäre es sinnvoll, den Wechselrichter im Auto zu lassen und mit ner normalen Verlängerung den Strom ins Zelt zu führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waggadoo13
15.01.2016, 20:30

Also wäre es sinnvoller den Konverter direkt an den Zigarettenanzünder anzuschließen  und mit ner zum Beispiel 5 Meter Kabeltrommel den Strom ins Zelt zu legen? Is sowas den überhaupt zu empfehlen oder kann das ganze auch abfackeln? So wie ich das verstanden habe, haben die Spannungswandler ja nen Schutzschalter. Habe einen gefunden mit Überlastschutz, Niederspannungsschutz, Hichspannungsschutz, Übertemperaturschutz, Kurzschlussschutz und Stromschutz mit 300 Watt Dauerleistung und 600 Watt Spitzenleistung.  Weiß nich ob ich hier Produkte nennen darf. Mache ich einfach mal. BESTECK KFZ 300W Wechselrichter.

0

Vergiss das mit der Kaffeemaschine.

Das wird so nicht funktionieren, da die Kaffeemaschine zu viel Strom zieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?