Kfz Kontrolleuchten "verdopoeln" möglich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also ich denke dass das Möglich ist was du vor hast.
Ich würde an die vorhandenen Leuchten aber keine andere Leuchten parallel schalten sondern Optokoppler mit Vorwiderstand.

https://www.vishay.com/docs/83522/k817p.pdf

Die brauchen am Eingang extrem wenig Strom sprich 50 mA.
Davon merkt die Autoelektrik nichts.
Mit den Optokoppler Ausgängen kannste dann dein Display ansteuern.

Da du von programmieren redest vermute ich mal das du eine Art Mikrocontroller verwenden wirst. Dann messt doch einfach Day Spannung Differenz zwischen Masse und deiner Leuchte. Auf die Leuchte oder so wird es keinen Effekt haben und dann Mikrocontroller kann das auswerten. Leitung kann auch extrem dünn sein weil normalerweise bei einer Spannungsmessung kein Strom fließt.

Darf ich fragen wofür man sowas braucht?

Hallo.

Ich halte es für überflüssig, weil noch mehr Fehlermöglichkeiten.
Aber wenn das Geld und Lust hast, stehen dir alle Wege offen.

Was möchtest Du wissen?