Kfz-Kennzeichen zu lang für Jeep Wrangler, was tun wenn Zulassunsstelle zickt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Änderung der Kennzeichengrösse (also abweichend vom Standard) wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die dazu notwendige Bescheinigung stellt dir der TüV aus nachdem ein Mitarbeiter das Fahrzeug begutachtet hat. Nach Erhalt der Bescheinigung werden deine Fahrzeugpapiere dann korrigiert

Bedenke bitte, dass die Regelung dahingehend ist, dass grundsätzlich die Standardgrösse montiert werden muss. Um dies zu erreichen sind dir sogar Umbaumassnahmen für mehrere 100 Euro zumutbar.

Schlussendlich ist es aber immer eine Einzelfallentscheidung. Ein konstruktives Gespräch mit dem zuständigen Prüfer ist also sehr wichtig.

Mich wundert, dass dich der Gutachter nicht auf dies alles hingewiesen hat.

ich weis zwar nicht wo du lebst aber bei mir steht keine Kennzeichengrösse drin ...und ich konnte mir die grösse ausuchen vom Kennzeichen....aber was er machen kann was garnix kostet ist zu der Polizei fahren, das angucken lassen und gegebenfals nen zettel aufsetzen lassen, das das nummernschild zu gross ist .Damit dann zur Zulassungsstelle dann dürfte es klapen

0
@encothom

Ich weiss auch nicht wo du lebst, aber das ist mir auch total egal. Ich will dich nicht sowieso nicht besuchen.

Jeder Zulassungsbezirk kann Sonderfälle nach eigenen Gutdünken regeln. Wenn du ohne Probleme eine Sondergrösse erhalten hast, dann ist dies zwar toll für dich, hilft aber dem Fragesteller herzlich wenig. Seine Zulassungsstelle (wie man ausführlich lesen kann) sieht das eben nicht so locker. Die Vorgaben bzgl. der Vergabe von Sondergrössen scheint bei seiner Zulassungsstelle so zu sein, dass die Notwendigkeit eben nachgewiesen werden muss (so wie bei meiner auch) und nicht rein nach Gefühl und Wellenschlag entschieden wird.

Dem Fragesteller wünsche ich viel Erfolg.

0

Hi MinoucheB, richtig, frag die Polizei, wer bei eventuellen Haftungsschäden in der Verantwortung steht. Mit dieser Aussage würde ich dann beim Straßenverkehrsamt aufschlagen und auf ein Kennzeichen in der erforderlichen Größe bestehen. Grüße

genau so hätte ichs auch gemacht

0

Was möchtest Du wissen?