Kfz-Kennzeichen welche Buchstaben sind verboten?

4 Antworten

Wirklich verboten sind diese Kombinationen, die an "braune" Zeiten erinnern nicht. Die Zulassungsämter sind jedoch gehalten, diese nicht auszugeben. Das war nicht immer so, noch in den 80er Jahren hatte mein Passat das Kennzeichen WN - HJ 35. Ich bin weiß Gott weit davon entfernt ein Nazi zu sein, aber als "Beweisstück" liegen die Kennzeichen noch irgendwo herum.

Ich kopiere mal eine Antwort hier rein, die ich selber vor ein paar Tagen erst gegeben habe:

Es ist folgendermaßen:

Es ist kein wirkliches "Verbot", aber es existiert eine Empfehlung an die Zulassungsstellen, die Kombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS nicht auszugeben. Prinzipiell kann das jede Zulassungsstelle für sich selber entscheiden, sich an die Empfehlung zu halten oder auch nicht. Die meisten tun es aber und geben diese Buchstaben nicht aus. Wie ich kürzlich gehört habe, gibt es aber z.B. darüberhinaus in Niedersachsen eine Richtlinie des Landes, dass diese Kombinationen nicht ausgegeben werden dürfen, zumindest in NS (welch Abkürzung …) werden die Buchstaben also rigoros gesperrt.

Woanders gibt es aber immer mal Ausnahmen und man sieht diese Buchstaben auf aktuellen Kennzeichen, manche Zulassungsstellen geben die also auch problemlos aus.

Ich bin gegen alles, was mit Nazitum und rechts zu tun hat, aber ich finde es ziemlich lächerlich, wegen unserer Geschichte Buchstaben als "böse" zu deklarieren und einer Susanne Schmidt oder einem Klaus Zimmermann sein Wunschkennzeichen zu verweigern.

Welche Buchstaben sind auf Autokennzeichen verboten?

Es sind keine Buchstaben oder Zahlenkombinationen verboten.

Es gibt lediglich Empfehlungen, möglichst auf sie zu verzichten oder zu verweigern (S-EX 69, FU-CK 4, ARS-CH 1, DO-OF 123, DO-V 4, DE-PP 777).

HH, HA oder AH ist etwa als Ortskennzeichnung unmöglich auszuschließen, HA-SS 88 schon :-)

G imager761

Hallo, ich wohne ganz in der Nähe von Stuttgart und was glaubst du, wieviele Autos mit S-EX.... oder S-AU und ähnlichen Kombinationen hier herumfahren. Ach ja, S-PD... gehört auch dazu.

0

Was möchtest Du wissen?