KFZ Kaufvertrag Hilfe?
hallo ich bin gerad dabei ein auto privat (abgemeldet) zu verkaufen
will gerad ein vertrag ausdrucken
jedoch will ich jegliche Garantie und Rücknahme Ausschließen
nun habe einen vertrag mit der Überschrift
Der Verkäufer verkauft hiermit das nachstehende genannte, gebrauchte KraftFahrzeug an den Käufer privat weiter, unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftun, Gewährleistung oder Garantie
bin ich mit diesem Vertrag sogesagt aus dem schneider ... also wie man sagt
gekauft wie gesehen
denn ich kenne gut leute die dann kommen und sagen: eyy will mein Geld zurück das war da vorher nicht usw
Danke
4 Antworten
Nimm einfach die Kaufvertrag vom ADAC von Privat an Privat. Da sind dann die entsprechenden klauseln schon alle mit drin
Eine Garantie kann man nur geben, aber nicht ausschliessen. Gekauft wie gesehen ist Unsinn; das sagt nichts aus.
Es gibt Vordrucke, die du verwenden kannst und auch solltest.
Sachmängelhaftung und Gewährleistung ist das gleiche... was für ein Vordruck soll das sein der beides ausschließt und dazu noch die Garantie die man nicht ausschließen kann?
Als Privatverkäufer kann man die Sachmängelhaftung ausschliessen (wird idR immer noch Gewährleistung genannt). Rücknahme, also Widerruf, gibt es bei Privat sowieso nicht nur bei Gewerblich und Garantie hatten wir ja schon.
Wenn die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist, kann dir immer noch bzw. eben nur noch Arglist vorgeworfen werden. Also dass du von einem Mangel wusstest und ihn absichtlich verschwiegen hast.
So etwas kannst du nehmen
Hab ich ja