KFZ-Kauf: Habe ich ein Recht darauf, einen Gebrauchtwagen vorher "checken" zu lassen?

7 Antworten

Nein, so gesehen hast du nicht mal ein Recht auf eine Probefahrt oder ein Probesitzen.

Der Eigentümer des Fahrzeugs entscheidet, was damit passiert. Verweigern er dir eine Probefahrt, musst du das Fahrzeug nicht kaufen und kannst woanders hingehen - das ist dein Recht.

Wenn sie dich damit auf Probefahrt lassen, kannst du damit natürlich zu einem Gebrauchtwagen Checkup fahren, vorausgesetzt das ganze passt zeitlich. Ein Anrecht auf eine 600km Probefahrt zu deiner Lieblingswerkstatt hast du natürlich nicht, nur weil sie dir eine Probefahrt für 30min erlauben.

Ja du darfst es. Vereinbare eine Probefahrt. Fahr zu deinem Werkstatt deines Vertrauens. Sag ihm: hier will die Karre kaufen is die in Ordnung welche Mängel sind da. Nach dem Ergebnis fahr einfach zurück des wars :)

hmm... müsste dann eine 2. Probefahrt werden u. 1 Std. wird dazu leider nicht reichen...

0

Wenn ein verkäufer ein gutes gewissen hat wird er dem zustimmen , wenn nicht soll er sich ie karre sonstwohin schieben.. so einfach den der will verkaufen du Mußt ja nicht...

Das sollte man dem Verkäufer klarmachen intresse deinerseits ja aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.,. und die bestimmst Du.. du Kannst im umfang der Probefahrt jederzeit einen wagfen cheken lassen , aber auf deine eigene Rechnung was klar sein sollte..

ich würde mit dem Verkäufer sprechen und diesen wunsch Äussern , er wird mit reinem gewissen dem Zustimmen, wenn nicht soll er den Behalten.. Joachim

Danke, ja so seh ich das auch... bin mal gespannt auf die Antwort...

0

Auto Kaufen unangemeldet und ohne TÜV?

Hallo,

ich möchte ein Auto, kaufen was nicht anmeldet mehr ist, seit 4 monate in der Garage vom Verkäufer steht.

Wie bekomme ich das Auto zum TÜV.

Habe mir das so vorgestellt. Kurzzeitkennzeichen holen damit direkt zu DEKRA.

Wenn ich mir das richtig vorgestellt habe wie genau läuft das ab.

Was für unterlagen brauche ich für das kurzzeitkennzeichen, was kostet es und muss ich das vorher mit meiner versicherung abklären? Wie bzw. von wem bekomme dann, die TÜV plakette auf das normal kennzeichen, von der zulassung direkt oder muss ich wieder zu selben TÜV stelle?

mfg

...zur Frage

Wie überführe ich ein abgemeldetes Auto von Berlin nach NRW?

Endlich bekommen wir wieder ein Auto, doch dieses war ein Geschenk und wurde in Berlin gekauft.Zur Zeit ist er abmeldet hat aber Tüv.
Angemeldet und versichert werden soll es in NRW.
Im Internet finde ich zwar Kurzzeitkennzeichen, aber auch das diese nur für ein Bundesland gelten würden.
Wie genau melde ich den Wagen nun an? Lasse ich mir die Papiere zuschicken, versichere ihn hier und kann ihn dann überführen lassen? Oder gibt es ne Möglichkeit ihn zu überführen und dann zu versichern und anzumelden? Oder gibt es eine Kurzzeit-Versicherung? Ich bin völlig überfordert!

...zur Frage

Gebrauchte Holzlaube nach Kauf neu streichen?

Leider ist die Holzlaube die wir gekauft haben sehr verwittert und wir sind uns unsicher, ob wir Schwedenrot darauf streichen können. Es war vorher Holzlasur drauf.

Bitte um Rat, siehe Fotos

Natürlich würden wir die abstehenden Lasurreste

entfernen

...zur Frage

Braucht man ein Ärztliches Gutachten wenn man den Autoführerschein machen will?

Muss man vorher zum Arzt und sich durch checken lassen, wenn man den Autoführerschein machen will?

...zur Frage

Gewährleistung beim Autokauf stoßdämpfer und bremsleitung

Hi, ich habe mir gestern um 17 uhr ein Auto gekauft. Schon beim heimfahren war ein Poldern hinten rechts zu hören. Heute bin ich um 9 uhr zur dekra und hab das auto ma checken lassen. Stoßdämpfer hinten recht komplett ausser Betrieb und die hinteren Bremsleitungen sind korrisionsgeschwächt. Laut Dekra hätte das Auto keinen tüv bekommen dürfen, was es aber bekommen hat. Auto wurde beim Händler gekauft mit Gewährleistung und Garantie. was meint ihr, dass müsste doch ein fall für die gewährleistung sein oder? Ach ja bei der Pobefahrt konnte kein oldern vernommen werden, da dass auto nen Platten vom stehen hatte und es kurz aufgepumpt wurde damit wir ma 10 min damit fahren konnten..

danke schonmal lg

...zur Frage

Bilder vom Ipad auf WIN-PC übertrage?

Ich hatte eine defekte Festplatte an meinem Pc und musste diese austauschen. Glücklicherweise hatte ich meine Fotos vorher auf meinem Ipad gesichert. Jetzt habe ich mein PC wieder auf vorderman gebracht und wollte die Fotos wieder darauf speichern, beim Synchronisieren kommt aber immer die Meldung, dass die Bilder vom Ipad beim snchronisieren gelöscht werden würden.

Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben wie ich auf die Bilder zugreifen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?