KFZ-Kauf - Tageszulassung für Probefahrt

3 Antworten

Da solltest du dem Verkäufer dass vorschlagen das zu manchen wenns ein privatkauf sein sollte. An sonsten ein anderes Objekt der Begierde suchen.. Es giubt immer wieder die situation das ihne probefahrten keine kaufabwiklung durchgeführt werden soll. Du könntest eine kostenbeteiligung anbieten wenn er eine Kurzzeitzulassung machen würde , könnte einen Kompromiss darstellen und wenn der Wagen wirklich so interssant ist gehst Du auch drauf ein. Du kannst ohne die papiere kein kurzzeitkennzeichen beantragen , das würde dann auf deinen namen lauffen und zwar für fünf Tage und Du weist ja nicht was der verkäufer in der zeit damit anstellt. 20 &% der Gesamtkosten halte ich für angemessen und dann die Probefahrt auch zur Gebrauchtwagenbewertung beim TüV oder prüforganisation machen , so vermeidet man Böse Überraschungen.. Joachim,

Wegen dem Kennzeichen ist mein Risiko, aber kann ich die Schilder nicht einfach nach der Probefahrt wieder abnehmen (egal was die Besichtigung ergab)?

Ist eh die Frage ob ich den Versicherungsnachweis so kurzfristig bekommen. Sollte alles bis Morgen nachmittag abgewickelt sein, dann ist erst die Probefahrt. Und ohne Probefahrt kann ich das Auto gleich vergessen :)

0
@Michael815

Das kann man schon machen aber in der Gültigkeitszeit kann kein weiteres Kennzeichen vergeben werden. Die Versicherungsnummer bekommst Du eventuell sogar telefonisch. Sprich mit deinem Versicherungsmakler. Die kosten von über hundert Euros wenn das Fahrzeug anschließend nicht bei der gleichen versicherung zugelassen bzw Vertraglich gebunden wird sind aber schon eine Hausnummer. Ich würde diese kosten nicht alleine tragen wollen, .. aber ist Deine Kohle und Deine Entscheidung. Joachim

0

Da wirst du wohl um ein 5-Tageskennzeichen nicht rum kommen wenn der Verkäufer kein Autohaus ist.

versuche in einem Autohaus ein rotes Kennzeichen zu "mieten",

freundliche Autohäuser machen das gegen geringe Gebühr

Auch freundliche Autohäuser machen das nicht mehr. So etwas kann nämlich zum Verlust des 06er-Händler-Kennzeichen führen.

0
@kieljo

das Autohaus muss ein Fahrtenbuch für diese Schilder führen, und "freundliche" Autohäuser tragen eben diese Probefahrt in ihr Fahrtenbuch ein.

es gibt durchaus noch "freundliche" Autohäuser

0

Kann der Autoverkäufer (Autohaus) dem Kunden absichtlich einen Wagen für zwei Wochen vorenthalten, um die Widerrufsklausel zu umgehen?

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich haben in den nächsten Tagen vor ein Fahrzeug über einen Leasingvertrag zu mieten. Dabei handelt es sich um einen Kleinwagen und ein Neufahrzeug mit Tageszulassung. Vieles habe ich bereits über das Thema Tageszulassung gelesen und werde dann beim letzten Termin nochmal alles genau prüfen, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Was mich stutzig gemacht hat: Meine Freundin war heute beim vorläufig vorletzen Termin im Autohaus, um mit dem Autoverkäufer die noch bis dahin offenen Fragen zu klären. Eine der Fragen war, ob man das Fahrzeug nach Vertragsunterzeichnung gleich mitnehmen kann. Da hat der Autoverkäufer eine kleine Story erzählt, ob wahr oder nicht ist mal dahingestellt, aber anscheinend soll eine Kundin (oder Kunde) während den 14 Tagen Widerrufsrecht einen Wildschaden mit ihrem (seinem) Fahrzeug erlitten haben und die Person habe dann das Fahrzeug innerhalb dieser Zeit dem Autohaus zurückgegeben und sie seien auf den Kosten sitzengeblieben.

Meine Fragen, bei denen ich gerne euren Rat hätte:

1. Ist es überhaupt möglich, dass der Händler dem Kunden sein zukünftiges Fahrzeug absichtlich vorenthält, um die 14 Tage Widerrufsfrist zu umgehen? Ich habe gelesen, dass die Widerrufsfrist ab dem Moment der Belehrung beginnen, aber wenn das Fahrzeug erst später übergeben wird, ab der Übergabe.

2. Kann man das Fahrzeug nicht nach Abschluss des Vertrages gleich mitnehmen (übergeben bekommen)? Besonders deswegen frage ich, da das Fahrzeug bereits im Ausstellungsraum steht. Wir planen die Vertragsunterzeichnung Ende dieser Woche.

3. Da das Fahrzeug im Ausstellungsraum steht, müssten doch weitere Rabatte möglich sein? Es haben ja schon einige Besucher und Kunden die Finger am Fahrzeug gehabt. Im Angebot ist der Listenpreis die Berechnungsgrundlage.

4. Wenn wir das Fahrzeug erst zwei Wochen nach Vertragsunterzeichnung erhalten, beginnen die Leasingraten auch erst nach diesen zwei Wochen oder muss ich diese mit bezahlen?

Mit Sicherheit ist die ein oder andere Frage schwierig zu beantworten und wir werden diese Fragen unserem Verkäufer ebenfalls stellen. Genau deswegen, würde ich gerne im Vorfeld ein paar Meinungen haben, um nicht nur ja und Amen sagen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Angabe Jahreskilometer bei KFZ-Autoversicherung

Hallo zusammen,

ich möchte gebrauchtes Fahrzeug kaufen und ein KFZ-Autoversicherung abschließen. bei Vergleichsportale gibt es die Angabe Jahreskilometer. Je weniger man KM einträgt desto günstiger ist die Versicherung. Was ist wenn ich als Jahreskilometer z.b. 10.000KM eingebe, fahre aber 15.000KM? Ich kann ja nie genau wissen, wieviel KM ich in diesem Jahr fahren würde.

VG

...zur Frage

Gebrauchtwagen oder Tageszulassung?

Da ich nun demnächst 18 werde, stellt sich nun die Frage nach einem Auto. Ich habe festgestellt, dass man bei Fachhändlern für Gebrauchtwagen mindestens 5000-6000 Euro zahlen muss. Beispiel: Peugeot 207, 75.000km, 04/2009, 5990€

Nun habe ich bedenken, dass bei einem 6-7 Jahre alten Auto mit der Zeit auch Mängel anfallen können, die teuer werden können. Ich habe mal bei einem Fachhändler nachgefragt und bot mir ein Auto mit Tageszulassung an: Renault Clio Limited, 20km, 11/2015, 12.180€

Die Frage ist nun was sinnvoller ist, das Auto müsste jeden Arbeitstag 60 km laufen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann mir weiterhelfen , danke schonmal im vorraus ;-)

...zur Frage

Versicherungsschutz bei Probefahrt

Hallo Gemeinde. Wir haben unsere KFZ-Versicherung bei der HUK. Es ist eingetragen, dass nur meine Frau und ich das Fahrzeug bewegen. Heut kommt ein evtl. Käufer und möchte natürlich eine Probefahrt machen. Wie ist es da mit dem Versicherungsschutz? Gibts da Ausnahmen?

...zur Frage

Schadensfreiheitsrabatt Autoversicherung

Wie lange bleiben die Prozente von der KFZ versicherung erhalten wenn kein Fahrzeug angemeldet ist. Wenn man z.B.50% hatte und ist einige Jahre ohne Fahrzeug in Deutschland ist.

Und wenn man im Ausland war und dort ein KFZ hatte,werden die Schadensfreiheitsjahre in Deutschland anerkannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?