KFZ Kaskoschaden - Probleme mit Versicherung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Mehrwertsteuer darf nur erstattet werden, soweit sie nachweislich auch angefallen ist - das ist also richtig so. Den Selbstbehalt darfst Du selbst behalten. Wenn Du eine Werkstattrechnung einreichst, die nicht mehr als etwa 10% vom per Gutachten festgestellten Betrag abweicht, sollte unproblematisch der Differenzbetrag nachträglich erstattet werden. Den Selbstbehalt darfst Du dann immer noch selbst behalten bzw. selbst an die Werkstatt zahlen...

Völlig richtig erklärt .... Joachim

0

Solange du nicht selbstständig bist (vorsteuerabzugsberechtigt) und dein fz vollständig und fachgerecht reparieren lässt hast du anspruch auf die MwSt. Falls keien Werkstattbindung besteht kann die versicherung auch keinen einspruch gegen höhere Stundenverrechnungssätze sagen diese müssen nur ebenfalls mit einer Rechnung belegt werden. Es wird nur Problematisch wenn es eine Abweichung vom Reparaturweg gibt den der Sachverständige im Gutachen festgehalten hat. Sollte deine Werkstatt abweichungen feststellen sollte der Gutachter ins Boot geholt werden.

Wenn man den Schaden selbst behebt, wird die MWSt abgezogen. Da du den Schaden ja in einer Werkstatt beheben lässt, muss alles gezahlt werden. Du musst die Rechnung bei der Versicherung einreichen und die MWSt nachfordern.

du hast das geld bekommen, soweit richt ohne mwst. warum hast du es angenommen, und nicht in eine wekstatt gegeben, die dann mit der vers. abrechnen ?, dann hättest du nur 300,-€ bezahlt >(Ob sie immer beim Überweisungsbetrag abgezogen wird)< ja

Es ist mein erster Autoschaden, vorher hatte ich noch nie mit sowas zu tun. Ich weiß also nicht Bescheid. Nachdem ich das Geld von der Versicherung bekam, habe ich dort ja angerufen und gefragt warum sie mir das Geld schon überwiesen haben (Es war direkt am nächsten Tag nach dem Gutachten sofort auf dem Konto) und ob es richtig so ist und ob ich es in einer Werkstatt von der Versicherung reparieren lassen muss und was mit der Mwst ist. Man gab mir die Auskunft es wird immer ohne Mwst überwiesen und ich soll das Auto von dem Geld reparieren lassen, wo wäre denen egal. Ich wusste nicht, dass man es auch ablehnen kann oder die komplette Abwicklung über die Versicherung laufen lassen kann.

0

Habe ich Angst....3. Was soll ich tun, wenn Probleme auftreten

keine angst haben,vorher informieren,nix telefonisch vereinbaren,nur schriftlich,ev.anwalt.

Was möchtest Du wissen?