Kfz Hilfe gesucht - Klickgeräusche Smart Forfour 454?

3 Antworten

Heutige Motoren haben so einiges, was per Relais geschaltet wird. Unter anderem so komisches Zeugs wie eine Sekundärluftpumpe, die über Abgasrückführung für eine schnellere Erwärmung des Motors sorgt.

Es wird sich um irgend etwas in dieser Richtung handeln, mach Dir also keine Gedanken und fummel nicht unnötig an der Elektrik rum.

2

Danke für deine Antwort! Dennoch nervt mich das Geräusch und ich kann mir nur schwer vorstellen dass dies an einem Relais liegt. Ist es gefährlich/schädigend die Relais während eingeschalteteer Zündung abzuziehen?

0
38
@elcommodore220

Normalerweise nicht aber ich bezweifle, dass Du den Grund fürs Klicken findest.

Wenn Du es unbedingt genau wissen willst: Plan Relais-Belegung und dann der Reihe nach abhorchen... Aber wie gesagt: dürfte zu 99% für die Katz sein.

1
2
@Smartass67

Danke! Ich kann nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen um den "Fehler" zu identifizieren. Würde mich das Geräusch nicht stören, hätte ich's auch dabei belassen. Habe nur ein etwas mulmiges Gefühl dabei die Relais bei aktiver Zündung abzuziehen... Hoffentlich explodiert die Karre nicht xD ... Cheers!

0

mein Fahrzeug macht auch Komische Geräusche und ich hab eine weile gebraucht um festzustellen das es der Stellmotor des Linken Scheinwerfers war... was ich damit sagen will ist, das es alles möglich sein kann und man nur mit den Ohren voran versuchen kann wo genau das herkommt :-)

Woher ich das weiß:
Hobby

Tritt das Geräusch denn permanent oder nur gelegentlich auf?

2

Das Geräusch tritt dauerhaft auf in unregelmässigen Abstanden von wenigen Sekunden. Lässt sich auch nicht provozieren. Danke!

0

Chopper Kawasaki Boss, 175 cm (asiatisches Modell). Wer kennt sich technisch damit ein wenig aus?

Der Chopper steht schon seit über 2 Jahre in Thailand, weil ein wohl wichtiges elektronisches Teil kaputt ist. Zudem komme ich nur noch selten dort hin. Früher habe ich dort lange Jahre gewohnt.

Jetzt habe ich den Chopper einem Freund überlassen, der den reparieren lassen will. Ich möchte ihm hinsichtlich des kaputten Teil mehr Infos geben, aber ich kann mich nicht mehr an die Bezeichnung erinnern. Die englische Bezeichnung klangt irgendwie ähnlich wie Computer, Commander, oder so.

Es dürfte ein elektronisches Steuerungsgerät sein hinsichtlich Zündung oder Spritzufuhr. Als der noch fuhr ist mir immer wieder mal der Motor zwischendurch abgestorben, oder wurde sehr langsam beim Wiederanfahren.

Wer hat eine Idee, welches Teil dies sein könnte, damit nicht einer der vielen thailändischen selbsternannten Ingenieure ewig sucht, alles auseinander nimmt und noch mehr kaputt macht

...zur Frage

Opel Corsa D - linke Blinkerseite geht komplett nicht - HILFE?

HILFE Leute ich habe ein riesen Problem, und zwar geht meine komplette linke Blinker Seite meines Opel Corsa D Edition BJ 2008 1.3 Diesel 90 PS (ehem. Polizeiwagen) nicht.

das heißt weder beim:

  • Öffnen des Fahrzeugs
  • Links Blinken
  • Warnblinken
  • Tippblinken

leuchtet eine der 3 linken Blinkerbirnen.

(Die grünen Signal-Blinkerpfeile werden aber angezeigt, nur auf der linken Seite eben schneller, so als wäre eine Birne defekt)

  • Alle Birnen wurden überprüft (auch testweise ausgewechselt) und funktionieren

Die Blinker für den Corsa D werden wohl nicht mehr Relais gesteuert, laut Opel Fachmann, also kann es daran auch nicht liegen :(

Was noch zu sagen wäre:

Ich hatte das Problem an einem Morgen vor 2 Wochen schon einmal, allerdings war auf meinem Heimweg von der Arbeit wieder alles wie von selbst in Ordnung. Jetzt ist das Problem wieder da und offenbar dauerhaft.

Das wäre alles was ich an Daten zu diesem Problem habe. Ich habe zwar auch schon einen Termin in einer Fachwerkstatt am nächsten Mittwoch, allerdings habe ich Angst, dass die mir einfach ein neues Bodymodul für 400 EUR andrehen.

Ich habe immer noch die Hoffnung das selbst schneller und günstiger hinzubekommen.

Danke euch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?