kfz gutachten auszahlung

2 Antworten

Bei einer nicht ausgeführten oder nicht durch Rechnung nachgewiesenen Reparatur wird auch keine MWSt gezahlt. Daher wird sie auch nicht erstattet!

Oder du reichst die Originalrechnung und das Gurtachten ein.

4

wollte warten bis das geld eingegangen ist und dann erst die reparatur durchführen. wie soll ich dies dann der gegnerischen versicherung erläutern? wenn ich das keinesfalls bei der fachwerkstatt machen lasse. wollte das das ganze so schnell wie möglich bearbeitet wird.

0
47
@Jenny121208

Wenn du es so schnell wie möglich machen lassen willst, bring das Fahrzeug in die Werkstatt und die rechnen direkt mit der Versicherung ab.
.
Lässt du dir fiktiv den Betrag auszahlen (ohne MWSt) dann kannst du anhand der Rechnung die MWSt bei der Versicherung nachreichen, der Rechnungsbetrag muss dann selbstverständlich höher liegen als der fiktive Betrag den du bekommen hast, denn eine Bereicherung ist nicht vorgesehen und nicht Sinn und Zweck der Versicherung.

0

Ausgezahlt werden müssen die Reparaturkosten ohne Merwertsteuer oder der Wiederbeschafungswert abzüglich Restwert, wenn die Reparaturkosten höher sind.

Die Mehrwertsteuer muß erstattet werden, wenn sie anfällt.

Du kanst also "fiktiv" nach Gutachten abrechnen und bekommst den Netto-Betrag.

Wenn Du dann z.B. selber reparierst, kannst Du die Mehrwertsteuer auf Ersatzteile oder Lackierung bei der Versicherung nachträglich anfordern.

Wer erhält das Geld von der gegnerischen KFZ-Versicherung?

Abtretungserklärung hinsichtlich der Sachverständigenkosten in der Fachwerkstatt unterschrieben.

Wenn die Versicherung die Kosten des Schadens akzeptiert, wird die Summe mir oder der Werkstatt für die Reparatur überwiesen? Der Sachverständiger hat alles der gegnerischen Versicherung geschickt, damit ich mich um nichts mehr kümmern musste. Ein Reparaturauftrag war es nicht.

Mein Plan ist es wahrscheinlich in einer anderen Werkstatt den Schaden zu beheben.

Lg und vielen Dank

...zur Frage

KFZ Unfall-Gutachten -- Angabe der Reparatur-Dauer?

Nach meinem unverschuldteten KFZ-Unfall liegt mir nun das Gutachten für die Reparatur vor. Ich kann aber die darin genannte Reparatur-Dauer nicht einstufen.

Dort steht einfach nur ... Rep-Dauer ... 6 ... ohne Angabe der Einheit. Das Auto (ein VW-Polo Baujahr 2010) hat mit ca. 7000 Euro fast einen wirtschaftlichen Totalschaden ... von daher könnt Ihr Euch die Höhe des Schadens ausmahlen.

Sind das jetzt 6 Arbeitstage ... oder 6 Wochen ... oder was hat es hierbei mit dieser Zahl 6 auf sich ?

6 Tage denke ich sind für die ganzen Arbeiten bei einer kleinen Werkstatt vor Ort wohl viel zu kurz .... 6 Wochen hingegen wohl zu lang.

...zur Frage

Ist ein Gutachten im Kfz - Schadensfall verbindlich und wenn ich mein Kfz nicht verkaufen möchte, muß die Versicherung den vollen Wiederbeschaffungswert bezahle

Bei einem Unfallschaden, der meinem Kfz zugefügt wurde, wurde vor der Reparatur ein Gutachter bestellt. Dieser stellte einen wirtschaftlichen Totalschaden fest. Er legte eine Summe als Wiederbeschaffungswert fest. Danach holte er drei Angebote zum Kauf meines Kfz ein. Dieser Betrag muß vom Wiederbeschaffungswert abggezogen werden. Diesen Betrag muß die Versicherung des Unfallgegners bezahlen. Die Versicherung fand dann einen angeblichen Käufer, der das doppelte zahlen würde, als die drei Angebote des Gutachters. Nun bezahlt die Versicherung nur noch den Wiederbeschaffungswert minus des viel höheren Gebotes des angeblichen Käufers. Ist dies Rechtens ??? Vielen Dank für Euere Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?