KFZ geschenkt bekommen - wer ist der Eigentümer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist damit Eigentümer das einzig dumme ist das du das im zweifel auch belegen musst. Dier Tatsache das, das Fahrzeug auf dich angemeldet ist und du die Steuer und Versicherung zahlst ist bestenfalls ein Indiz dafür das du der Eigentümer bist, wenn es aber hart auf hart kommt dürfte die Tatsache das deine Freundin das Fahrzeug nachweislich bezahlt hat eher dafür sprechen das, das Fahrzeug Eigentum deiner Freundin ist, Was das geschenkt angeht, das musst du im zweifel beweisen.

An Alle alle die hier meinen der Fahrzeugbrief (Jetzt Zulassungsbescheinigung) wäre eine Eigentumsnachweis empfehle ich mal eine Blick auf das Dokument, was steht dort? Richtig „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“ Noch Fragen?

Wer im Fahrzeugbrief steht (Jetzt Zulassungsbescheinigung) ist der Besitzer. Und das muss nicht immer der Fahrzeughalter sein. Und wenn es nur eine mündliche Vereinbarung gibt, ohne Zeugen, ohne Vertrag, dann ist gültig was dort steht.

Genau !

0

Wer im Fahrzeugbrief steht (Jetzt Zulassungsbescheinigung) ist der Besitzer.

Das stimmt nicht Weder Eigentum noch Besitz können aus dem Fahrzeugbrief abgeleitet werden. Dem Fahrzeugbrief kann man nur entnehmen auf wen das Fahrzeug angemeldet ist,

0

Du hast das Auto geschenkt bekommen UND Geld überwiesen bekommen? Das nenn ich großzügig. Der Kfz-Schein lautet auf deinen Namen und du zahlst die Versicherung Wenn du auch Steuern bezahlst MÜSSTEST du im Kfz-BRIEF stehen. Ist dem aber nicht so, so bist du nicht der Besitzer und es würden bei dir keine Steuern abgebucht. Überprüfe noch mal alles.

Ich habe es geschenkt bekommen, ja aber es wurde von ihrem Konto überwiesen. Ich stehe im Schein und im Brief, ist ja auf mich angemeldet und ich bezahle die Steuern. Und ja sie war zu dem Zeitpunkt Volljährig. Summe ca. 5000 Euro

0
@RedbullZero

Wenn du im Brief stehst, ist es DEIN Auto. Kannst du mit machen was du willst. Das geht ihre Eltern nichts mehr an, ist ja eine Sache zwischen dir und deiner Freundin.

0
@Nirakeni

Wenn du im Brief stehst, ist es DEIN Auto.

Nein der Brief ist kein Eigentumsnachweis, Wenn ist er Eigentümer weil es ihm geschenkt wurde, nur sollte er das im Zweifel auch beweisen können,

0

Was möchtest Du wissen?