Kfz - Radfahrer nahm mir die Vorfahrt

Schaden - (KFZ, Unfall, Schaden) Schaden 2 - (KFZ, Unfall, Schaden)

3 Antworten

Mir ist trotz des langen Textes noch nicht ganz klar geworden, wie sich der Unfall zutrug. Grundsätzlich aber gilt natürlich immer: Den Schaden trägt der Verursacher.

Unter der Annahme, dass der Radfahrer hier tatsächlich der Verursacher ist, kannst du von ihm Schadensersatz fordern. Dabei hift dir deine Kfz-Haftpflichtversicherung allerdings nicht, sondern du musst dich selbst darum kümmern. Lasse deinen Schaden feststellen und fordere in einem Brief an die gesetzlichen Vertreter des Jugendlichen unter Fristsetzung (14 Tage) Schadensersatz von dem Jugendlichen. Verstreicht die Frist fruchtlos, dann beantrage einen gerichtlichen Mahnbescheid. Wird dem widersprochen, musst du überlegen, ob du Klage erheben willst. Wenn du das willst, solltest du einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Dessen Kosten gehören zu den Unfallkosten und sind, wie der eigentliche Schaden auch, vom Unfallgegner bzw. dessen Haftpflichtversicherung im Umfang seiner Haftungspflicht zu ersetzen.

Melde den Unfall auch unverzüglich deiner Kfz-Haftpflichtversicherung, sofern das noch nicht geschehen ist!

Wie sich das anhört trifft dich keine Schuld, auch wenn viele der meinung sind das Radfahrer immer Vorfahrt haben stimmt das nicht sobald die im Straßenverkehr teilnehmen und nicht mehr auf dem Bürgersteig oder radweg fahren. Am besten hättest du direkt die Polizei gerufen. Mit der Körperverletzung wird er bestimmt nicht durchkommen, schon garnicht wenn du eh nicht Schuld bist. Den Schaden müsste eigentlich die Versicherung der Eltern Bezahlen, (so war das bei immer als ich sachen kaputt gemacht hab)

Super, Danke Dir schon mal für die Info :) Wie gesagt, der ist 14 Jahre alt und kein Kleinkind mehr ...

0

schon garnicht wenn du eh nicht Schuld bist

man(n), oder Frau, muss immer so fahren dass man anhalten kann, ich wäre mir jetzt nicht so sicher wegen der Schuldfrage wie du

0
@ginatilan

Das ist richtig, aber wenn ich z.b in ner Stadt fahre mit 50 und da taucht plötzlich vor mir zwischen Parkenden Autos eine Person auf, dann hat man schon sehr schlechte chancen rechtzeitig zum stehen zu kommen. selbst bei 30 Km/h ist es schwer. wenn das Ziel Plötzlich da ist hat man halt keine chance, dann würde die schuld bei dem Jungen liegen. Aber im zweifel sollte das bzw. wird das ein Richter entscheiden, aber wie sich das liest gehe ich davon aus das der Junge schuld bekommt bzw. die Auto fahrerin nicht bestraft wird

0
@ginatilan

man(n), oder Frau, muss immer so fahren dass man anhalten kann

Wenn das so uneingeschränkt gälte, dann dürfte man gar nicht mehr fahren! Denn es kann einem bei jeder Geschwindigkeit jederzeit irgendetwas so in die Quere kommen, dass man selbst bei größter Aufmerksamkeit und schnellstmöglicher Reaktion nicht mehr anhalten kann.

Mit deiner Aussage verallgemeinerst du in unzulässiger Weise folgende Regeln aus der StvO:

§ 3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer (...) darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

und

§ 4 Abstand

(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

0
@ginatilan

:D Hehe, Du bist ja süss... Danke, aber Ortsausfahrt... Wirst Du verstanden haben, dass auf meiner Spur 70 war ??? :) 70!!! Und da gurkt wohl keiner mit 30 rum, vor mir war niemand und hinter mir auch nicht ;)

0

du solltest dich jetzt ganz ruhig verhalten, keine Aussagen mehr gegenüber den Eltern des Kindes.

lass das deine Versicherung regeln, gemeldet hast du ja den Unfall bestimmt schon deiner Versicherung, oder?

übrigens, nur mal so und ohne Vorwurf, die Polizei kommt immer wenn ein Radfahrer angefahren wurde, das kann ich dir beschwören.

lass das deine Versicherung regeln

Die Versicherung der Fragestellerin reguliert lediglich eventuelle Ansprüche des angefahrenen Jugendlichen bzw. wehrt sie ab. Für die Regulierung der Ansprüche der Fragestellerin hingegen ist sie nicht zuständig und interessiert sich daher auch nicht dafür. Um diese Ansprüche muss sich die Fragestellerin selbst kümmern.

0

Die Polizei muss bei einem Personenschaden kommen und davon kann man bei einem Unfall mit Fussgängern oder Radfahreren eigendlich immer ausgehen.

0

WWer ist bei diesem Unfall Schuld?

Ich fuhr mit meinem Fahrrad den Gehweg entlang, als plötzlich aus einer Ausfahrt ein Autofahrer kam und mich anfuhr.

Hatte keine Brüche oder sonst was.

Wer ist jz eig. Schuld ich, da ich auf dem Gehweg fuhr.

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt an einer Kreuzung wo die Ampel ausser Betrieb ist?

Hallo, als Fahranfänger war ich heute etwas verunsichert. Ich kam an eine Kreuzung wo die Ampelanlage ausgeschaltet war und hielt beim Stop Schild an der Haltelinie. Danach wollte ich weiter geradeaus fahren.

Von links kam ein Pkw der links abbiegen wollte, auf seiner Strassenseite war das Schild Vorfahrtstraße. Ich ließ ihn abbiegen und fuhr nach ihm dann weiter.

Habe ich alles richtig gemacht oder hätte ich Vorfahrt gehabt?

...zur Frage

Frage zu Fahrradunfall (Anwalt, Schmerzensgeld, Teilschuld?)

Hallo, hatte letzten Donnerstag einen Fahrradunfall. Dabei fuhr ich laut den Beamten "auf der falschen Straßenseite" und als ich die Straße überqueren wollte, bog ein entgegenkommendes Auto in die Straße ein, sah mich nicht und fuhr mich an. Ich flog vom Fahrrad, erlitt einen Schock, diverse Prellungen und ein Krankenwagen fuhr mich ins Krankenhaus. Ich habe leider keinen Rechtsschutz. Wer bezahlt mein kaputtes Fahrrad, meine Brille, mein Handydisplay und meine beschädigten Klamotten? Werden die Anwaltskosten vom gegenüber bezahlt? Und bekomme ich Schmerzensgeld, obwohl ich auf der "falschen Seite" fuhr? Hauptschuld ist laut Polizeibericht der Autofahrer, habe mehrfach Zeugen, die das Geschehen mitverfolgt haben.

...zur Frage

Vorfahrt genommen, ohne Sachschaden, danach gefilmt worden?

Hallo,

mir ist heute etwas sehr dummes passiert, dazu bräuchte ich mal eure Hilfe:

Ich bin im Außendienst tätig, fahre täglich an die 300 km und habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen, bis heute.

ich war in einem mir unbekannten Gebiet, bin von einem Nebenstraße an die Hauptsache ran gefahren, habe von rechts zwar einen Transporter kommen sehen, hatte aber noch viel Platz (dachte ich...). Also fuhr ich los, nach links abbiegend, plötzlich höre ich reifen quitschen und hupen. Er kam wohl doch schneller angerast als gedacht (hier sei gesagt- ja ich habe einen Fehler gemacht, ich hätte mich natürlich öfters vergewissern müssen ob wirklich genug Platz ist. Eindeutig meine schuld, seh ich ein.)

danach ist er mir aber so dicht aufgefahren, dass ich sein Nummernschild nicht mehr sehrn konnte und er hat angefangen mich mit dem Handy zu filmen, bei voller fahrt. Ich hatte einen platz zum anhalten gesucht und wollte mich entschuldigen etc, aber er ist dann abgebogen, habe nur noch Lichthupe und seinen Mittelfinger gesehen.

so, was könnte auf mich zukommen? Vorfahrtsmissachtung mit Gefährdung? 120€ + Punkt?

Was könnte er mit seinem Videomaterial bewirken?

meine größt Angst ist natürlich, das ich meinen Führerschein los werde, dann bin ich arbeitslos, könnte das passieren ohne Unfall/Schaden?

...zur Frage

Fahrradunfall wer hat Schuld?

Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren auf der rechten Seite der Straße auf dem Fahrradweg. Auf einmal kamen zwei Fahrradfahrerinnen von Vorne eigentlich hätten  die andere Straßenseite benutzen müssen. Ich habe sie aber erst zu spät gesehen und mit einer frontal zusammengestoßen Wer hat Schuld.

Oder haben beide schuld.

Wer zahlt den Schaden an den beiden Fahrrädern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?