Wie flexibel ist der KFW Studienkredit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grundsätzlich spielt das keine Rolle wo du dein Konto hast. Aber meist möchten die Banken, dass du dort dann auch bei Beantragung eines Kredites ein Konto eröffnest. Oftmals ist aber auch das örtliche Studentenwerk Vertragspartner der KfW, sodass du dort den Kredit beantragen kannst.

Grundsätzlich kannst du den Kredit flexibel in Anspruch nehmen. Du musst jedes Semester eine erneute Auszahlung unter Vorlage deiner Studienbescheinigung beantragen. Somit müsstest du nach Ablauf des Jahres in dem du die finanziellen Mittel von der KfW beziehst nur keine Verlängerung beantragen und die Auszahlung stoppt automatisch. Eine Kündigung wäre hierfür nicht notwendig.

Und dazu ist mir noch eine Frage eingefallen: Ich habe mein Konto bei der Volksbank- die aber nicht Vertriebspartner der KFW ist. Heißt das, ich muss dann bei z.B. der Commerzbank ein Konto eröffnen oder spielt das keine Rolle?

Was möchtest Du wissen?