KFW Förderkredit kündigen?

1 Antwort

Ich hatte damals (1997) einen Bildungskredit von denen. Es ging um die Meisterschule. Ich wusste in etwa, dass andauernd Rechnung ins Haus geflattert kommen und die innerhalb von 14 Tage überwiesen werden müssen.

Mal 670 DM, dann 3 Monate später wieder 450 DM, dann mal 3300 DM usw. . bis am Ende über 10000 DM zusammen sind.

Wäre eine Rechnung nicht pünktlich bezahlt gewesen, dann hat man kein Recht mehr auf irgendwas. Ende des Traums.

Mein damaligen Chef erfuhr irgendwie davon (..?) und verlangte mich direkt zu sprechen. Hin und her...es gab einen neuen Vertrag : Ich verpflichtete mich mindestens 5 Jahre weiterhin der Firma anzugehören und er übernimmt die Bezahlung der Rechnungen für mich. Deal? Deal!

So gesehen war ja dann der KFW-Kredit überflüssig. Ich schrieb dahin.."Brauch ich nicht mehr!". Um den kündigen zu können hätte ich denen aber klipp und klar alle Einzelheiten erzählen müssen. Das war mir dann aber zu blöde.

Und auch gut das, dass es das Geld zusätzlich gab.

Davon hab ich ein neues Auto finanziert, weil die Kilometer sich läpperten.

Pro Woche 600km nur wegen der Schule zusätzlich und das 3 Jahre.

Der nagelneue Ford MONDEO Turbo-Diesel musste laufen laufen laufen.

Nach 3 Jahren hatte der fast 250.000km auf der Uhr und war aufgefahren - am Ende.

Cool war, dass ich am Ende nur 50% der Darlehenssumme zurückzahlen musste bis

Ende 2002. Der REST übernahm der Staat oder der Weihnachtsmann(..?). Keine Ahnung!? Jedenfalls ICH nicht und auch nicht mein Chef. Das ist sicher.