Kftz Mechatroniker körperliche vorraussetzungen.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

  • früher waren in dem Job Muskelpackte nötig heute braucht man eher Schlangenmenschen mit teleskopierbaren Unterramen oder doppelten Ellbogen und eingebauten "ET Finger". Deswegen sind Frauen schon lange bei dem Job im Vorteil
  • die schwersten Brocken die man problemlos auf Brusthöhe heben können muss sind die Räder. Früher sagte man wer eine Bierkiste (20er Export) stemmen kann ist kräftig genug für einen Automechaniker, inzwischen sind dank Breitreifenwahn auch Aluräder bis zu 35kg schwer. Die in der NKW sparte üblichen Reifenheber findet man inzwischen auch in KFZ Werkstätten
  • früher hat man noch Getriebe alleine vom Motorblock abgenommen und später alleine wieder aufgesteckt. Die wogen auch meist nur soviel wie 1,5-2 Bierkisten. Heute muss man das Teil maximal auf den Getribeheber hieven und 8 Gang Automaten wiegen inzwischen soviel wie früher ein VW Motor mit Getribe da verwendet man schon einen Kran oder Flaschenzug an einer Deckenschiene
  • früher waren Reifenmontage ein Scheissjob denn man gerne den Vulkaniseueren überliess. Heute haben auch Reifenmonteuere selten Muskelpackte
  • früher hatte man Bodybuilding auf dem Job heute fahren Mechaniker dafür ins Sportstudio

KFZ Mechanik war nie ein Schwerarbeiterjob wie auf dem Bau, bei Schlossern oder Schmieden oder bei den Heizungsmonteueren die oft tagelang auf Baustellen Gussheizkörper über Hühnerleitern hochschleppen mussten..

Warum nicht als Ktz-Ingenieur? und damit hast du mehr mit der geistigen Arbeit mehr zu tun als mit der körperlichen Arbeit

Ich habe nur einen Hauptschulabschluss der zwar nicht schlecht aber für diesen Beruf ehher unausreichend ist =/.

0
@agree

Der Hauptgrund ist Geld leider ich möchte langsam anfangen mein eigenes geld zu verdienen und ich bin kein großer freund der Schule da ich mich dort ehher langweile und unmotiviert bin würde behaupten das ich ehher Praktisch veranlagt bin ^^.

0

nein, für schwere sachen gibt es geräte und kollegen.

wenn du normal veranlagt bist, packst du den job

Was möchtest Du wissen?