KFO-Erwachsene

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt tonnenweise Patienten, die beim Tragen ihrer Retainer nachlässig sind und bei denen sich die Zähne wieder so stark verschieben, dass sie darunter leiden. Das ist weder ungewöhnlich noch besonders blöd gelaufen.

Nach so vielen Jahren ist es nicht mehr möglich, dem Kieferorthopäden irgendwas nachzuweisen. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hat er schon was davon gesagt, dass der Retainer wichtig ist. Deiner Krankenkasse ist das ohnehin egal, sie zahlt nur eine Behandlung (ausser vielleicht wenn die Fehlstellung jetzt so schwer ist, dass eine kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombibehandlung nötig ist - oder natürlich bei einer guten Zusatzversicherung).

Dagegen unternehmen kannst du also relativ wenig. Lass dich von einem Kieferorthopäden beraten. Dorthin musst du ja ohnehin, wenn sich irgendwas an deiner Zahnstellung ändern soll.

galecki 04.12.2013, 00:21

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hat er schon was davon gesagt, dass der Retainer wichtig ist >

Kaum zu glauben, hat sie wirklich nicht, Von dem Begriff "Retainer" habe ich weder während, noch zum Ende der Behandlung gehört. Da bin ich erst bei zahlreichen verzweifelten Internet-Recherchen drauf gestoßen. Hab mich blöderweise völlig auf die Kieferorthopädin verlassen - hinterher ist man ja immer schlauer. Nachlässigkeit würde ich mir also nicht vorwerfen, eher Unwissenheit.

Aber ich würde an deiner Stelle auch eher meine fehlende Aufmerksamkeit verantwortlich machen, das klinge auch wesentlich plausibler. Die nötige Reife die Konsequenten einzuschätzen hätte ich bei den richtigen Informationen dann aber doch gehabt. Hab auch mittlerweile gelernt niemandem mehr zu Vertrauen und alles zu hinterfragen. ;)

Naja will mich jetzt auch nicht weiter rechtfertigen....

Bin bei meinen Recherchen auch schon auf die Kombibehandlung gestoßen, nur habe ich nirgends konkrete Zahlen oder Beispiele gefunden.. Weißt du vielleicht wie da die anteiligen Kosten sind die man zu tragen hat, und welche Voraussetzungen man etwa dafür erfüllen muss? Als ich vor >1 Jahr bei einer KFO war, wollte diese bereits 3-stellig bezahlt werden, nur um eine Diagnose zu fällen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Antwort !

0

Heai Galecki,

ich wollte mal nachfragen wieviel dich nun der ganze "Spaß" kosten wird? Denn ich bin seit längerer Zeit am überlegen ob ich noch einmal in Behandlung gehen soll.

Liebe Grüße!

*durchlesen meine ich natürlich.

Hallo Galecki,

das ist natürlich super schade und auch traurig, was du da schreibst. NIcht ich, aber mein Mann hatte auch extreme Kieferprobleme und Zahnfehlstellungen. Er ist zwar ein Kerl wie ein Baum, aber hat extremste Zahnarztangst. Nach langem hin und her habe wir dann Gott sei Dank für den Bereich KFO Erwachsene den Dr. BRas da SIlva von der www.kieferorthopaedie-luenen.de kennengelernt. Er nahm meinem Mann die ANgst und behandelte ihn bestens. Die Kieferorthopädie Lünen ist spezialisiert auf Zahnspangen, Aligner und die Implantologie. Wenn Du also einen PRofi aufsuchen möchtest, der dich liebevoll und professionell berät, dann kann ich dir diese Praxis nur wärmstens empfehlen.

Sag Bescheid, ob du da warst und man dir helfen konnte.

Kennst du oder kennt Ihr ein gutes Nagelstudio in NRW bzw. im Raum Dortmund und Umgebung?

Für ANtworten wäre ich dankbar. Euch allen eine frohe Weihanchtszeit und guten Rutsch ins neue Jahr

ram2014 31.12.2013, 07:44

Hallo Hatti,

ich bin deinem Rat gefolgt :-)

habe mich zuerst online auf kieferorthopaedie-luenen.de erkundigt und dann direkt einen Termin gemacht. Wurde bestens beraten und sogar komplett schmerzfrei.

Der Bereich KFO-Erwachsene und auch KFO-Kinder ist wohl echt deren Spezialgebiet. Auch über Aligner hat der Arzt mich super aufgeklärt. Danke dir sehr!

Kennt Ihr eine gute Praxis für Nasenkorrekturen?

0
anon-9464857 04.09.2014, 15:31

Hey zusammen! Hab mich nach deinem Beitrag vor 2 Wochen auch auf http://kieferorthopaedie-luenen.de/kieferorthopaedie-luenen.php informiert und dann einen Termin ausgemacht! War heute in der Praxis und kann nur sagen das ich von der Praxis überzeugt wurde!! Alle super nett und dem anschein nach kompetent. :) Meine Zahnspange bekomme ich noch diesen Monat

0

Was möchtest Du wissen?