Keyboard,Flügel oder Klavier + Gründe

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Klavier 40%
Keyboard 40%
Flügel 20%

7 Antworten

Klavier

Ganz klar Klavier. Auf dem Keyboard hat man ein komplett anderes Gefühl, es klingt alles elektronisch. Die Tasten sind leichter zu drücken und die Tastatur ist in den meisten Fällen kleiner als beim Klavier/Flügel. Die ganzen verschiedenen Klänge (Trommeln etc.) braucht man (zumindest in den meisten Fällen) nicht, es macht nur manchmal Spaß, damit rumzuspielen. :D

Ich habe selbst mit einem Keyboard angefangen, aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist. Mit dem Klavier bin ich seit über 7 Jahren sehr zufrieden. Ein Nachteil ist, dass man es (je nach dem, wo es steht) stimmen lassen muss. Dabei gilt eigentlich: je öfter die Temperatur wechselt, desto öfter muss es gestimmt werden. Also wenn das Klavier in einem Raum steht, in dem nie gelüftet wird, muss es auch nur sehr sehr selten gestimmt werden (meins wurde erst ein mal gestimmt und klingt immer noch gut). Und wenn täglich 3x Stoßlüften angesagt ist, muss man es wohl oder über mehrmals im Jahr stimmen. Also sind auch mehr Kosten beim Klavier einzurechnen.

Wenn man aber die Möglichkeit hat, einen Flügel zu bekommen, würde ich auf alle Fälle einen Flügel nehmen. Wenn man schon länger spielt und ein Klavier und einen Flügel vergleicht, ist der Flügel doch schon schöner im Klang, aber leider auch viel höher im Preis.

Noch ein Nachteil vom Keyboard könnte sein, dass alle Keyboards gleich klingen und jedes einzelne Klavier anders klingt, keins klingt exakt gleich wie das Andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Klavier

Zumindest am Anfang mal. Damit kannst wenigstens gscheid was spielen (im Gegensatz zum Keyboard...^^) und es ist einigermaßen erschwinglich.

Später, wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du dir dann immer noch einen Flügel anschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Flügel

Klingt am schösten aber es kommt drauf an für welchen zweck am billigsten ist natürlich ein Keyboard!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Keyboard

Hört sich gut an :D hast mehrere möglichkeiten etwas zu verstellen oder zu ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komische Frage, ein Flügel ist auch ein Klavier und ein Klavier gehört auch zu den Keyboards....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von canarybirdslp
01.02.2013, 18:37

Ein flügel ist viel größer und hat einen schöneren klang und ein Klavier gehört überhaupt nicht zu den Keyboards...

0
Keyboard

mit Keyboard kann man wirklich mehr anfangen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fang mit keyboard an guck obs spaß macht wenn ja investiere in ein klavier und werde eien berühmtheit auf dem flügel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?